
 

 

KOA 1.375/16-017 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden 
sowie dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. und dem 
weiteren Mitglied Dr. Susanne Lackner, im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht wie folgt 
entschieden: 
 
 

I. Spruch 
 
1. Aufgrund der Beschwerde der Life Radio GmbH & Co KG (FN 214198 y beim 

Landesgericht Linz) und der Radio Arabella Oberösterreich GmbH & Co KG 
(FN 268342 x beim Landesgericht Linz) vom 25.02.2016 wird gemäß §§ 24, 
25, 26 iVm 28 Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 Privatradiogesetz (PrR-G), BGBl. I 
Nr. 20/2001 idF BGBl. I Nr. 86/2015, festgestellt, dass die Radio Ö24 
Oberösterreich GmbH  [vormals: Antenne Oberösterreich GmbH (FN 
229893 d beim Handelsgericht Wien)] im Zeitraum vom 18.01.2016 bis zum 
24.02.2016 den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten 
und mit Bescheid der KommAustria vom 28.05.2013, KOA 1.375/13-007, 
(zuletzt geändert mit Bescheid der KommAustria vom 24.06.2015, 
KOA 1.383/15-001) genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2 PrR-G) im 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ grundlegend verändert hat, ohne dafür über 
eine Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zu verfügen, indem sie 
kein eigengestaltetes Programm mit hohem Lokalbezug gesendet hat. 

 
2. Im Übrigen wird die Beschwerde, soweit eine Verletzung des § 17 Abs. 1 

PrR-G behauptet wird, als unbegründet abgewiesen. 
 
3. Der Radio Ö24 Oberösterreich GmbH wird gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G 

aufgetragen, den Spruchpunkt 1. binnen vier Wochen ab Rechtskraft dieses 
Bescheides im Rahmen des von der Radio Ö24 Oberösterreich GmbH im 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ ausgestrahlten Hörfunkprogramms an einem 
Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 07:00 und 12:00 Uhr sowie an einem 
weiteren Werktag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr durch Verlesung jeweils in 
folgender Weise zu veröffentlichen: 

 
„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht 
über Rundfunkveranstalter festgestellt, dass die Radio Ö24 Oberösterreich 
GmbH dadurch, dass sie im Zeitraum vom 18.01.2016 bis zum 24.02.2016 
im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ entgegen dem Zulassungsbescheid kein 
eigengestaltetes Programm mit hohem Lokalbezug gesendet hat, gegen das 
Privatradiogesetz verstoßen hat.“ 

  



2 

 
Der KommAustria sind gemäß § 22 Abs. 1 PrR-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichungen zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung 
vorzulegen. 
 
 

II. Begründung 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
 
1.1. Beschwerde 
 
Am 25.02.2016 langte bei der KommAustria eine Beschwerde der Life Radio GmbH & Co KG 
und der Radio Arabella Oberösterreich GmbH & Co KG (im Folgenden: 
Beschwerdeführerinnen) gemäß § 25 Abs. 1 Z 3 PrR-G betreffend das von der Radio Ö24 
Oberösterreich GmbH (vormals: Antenne Oberösterreich GmbH, im Folgenden: 
Beschwerdegegnerin) im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ verbreitete Hörfunkprogramm ein. 
 
Die Beschwerdeführerinnen begehren die Feststellung, dass die Beschwerdegegnerin 
dadurch, dass sie vom 18.01.2016 bis zum 24.02.2016 im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ 
kein eigengestaltetes deutschsprachiges 24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug 
sowohl im Musik- als auch im Wortprogramm gesendet habe, den Charakter des von ihr im 
Antrag auf Zulassung dargestellten und mit Bescheid der KommAustria vom 28.05.2013, 
KOA 1.375/13-007, bewilligten Programms einschließlich des von ihr im Antrag auf 
Zuordnung der Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-RK/Freinberg) 89,2 MHz“ zur 
Erweiterung des Versorgungsgebietes „Wels“ dargestellten und mit Bescheid der 
KommAustria vom 24.06.2015, KOA 1.383/15-001, bewilligten Programms grundlegend 
verändert habe, ohne dafür über eine Genehmigung der Regulierungsbehörde zu verfügen. 
Dadurch habe die Beschwerdegegnerin die Bestimmung des § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G 
verletzt. 
 
Darüber hinaus habe die Beschwerdegegnerin im Zeitraum vom 18.01.2016 bis zum 
24.02.2016 durch die zeitgleiche Übernahme des Programms der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH in deren Eigenschaft als Veranstalterin eines Hörfunkprogramms 
für das Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“, für das im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ 
ausgestrahlte Programm in einem die Beschränkungen nach § 17 Abs. 1 PrR-G 
übersteigenden Ausmaß die erwähnte Bestimmung verletzt. Begründend führen die 
Beschwerdeführerinnen aus, dass die Beschwerdegegnerin das von ihrer Muttergesellschaft 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 
MHz“ gesendete Radioprogramm Radio „Ö24“ zeitgleich nahezu unverändert für die 
Ausstrahlung des Hörfunkprogramms im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ übernehme. 
 
Von einer Eigengestaltung könne keine Rede sein. Der übernommene Fremdanteil liege bei 
weit über 90 %. Ein Lokalbezug finde sich nur in den Lokalnachrichten. Wetter und Verkehr 
würden vom Moderator live in Wien für alle Stationen gleich moderiert, wodurch lokale 
Besonderheiten vollständig entfielen. Lokale Veranstaltungstipps, Eventberichterstattung, 
aktuelle Berichterstattung über das öffentliche, gesellschaftliche, kulturelle und 
wirtschaftliche Leben würden für das Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ vollkommen fehlen. 
Auch die von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr gesendete Morgenshow werde aus Wien 
übernommen. 
 



3 

Die Beschwerdegegnerin agiere wie ein bundesweiter Anbieter, ohne aber über eine 
bundesweite Zulassung zu verfügen. Durch die weitgehende Programmübernahme erspare 
sich die Beschwerdegegnerin im Vergleich zu ihren gesetzestreuen Mitbewerberinnen die 
nicht unerheblichen Kosten einer eigenen Programmgestaltung mit einem hohen Lokalbezug 
vor allem im Wortanteil. 
 
Die Beschwerdegegnerin habe den Charakter des bewilligten Programms gemäß § 28a 
Abs. 1 Z 2 PrR-G grundlegend geändert. Der Umfang und der Inhalt des Wortanteils sowie 
der Anteil der eigengestalteten Beiträge seien in einem einer inhaltlichen Neupositionierung 
der Programme gleichkommenden Weise wesentlich geändert worden. Das Ausmaß der 
zeitgleichen Programmübernahme überschreite überdies die Beschränkungen nach § 17 
Abs. 1 PrR-G. 
 
Schließlich regen die Beschwerdeführerinnen die amtswegige Wiederaufnahme des 
Verfahrens betreffend die Ausschreibung der Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-
RK/Freinberg) 89,2 MHz“ gemäß § 69 Abs. 3 AVG an. Die Beschwerdegegnerin scheine sich 
die Zuordnung dieser Übertragungskapazität erschlichen zu haben. Die 
Beschwerdegegnerin, die offenbar nie die Absicht gehabt habe, das von ihr im 
Vergabeverfahren dargestellte Programm zu senden, agiere so als wäre sie bzw. ihre 
Muttergesellschaft Inhaberin einer bundesweiten Zulassung. 
 
Mit Schreiben vom 01.03.2016 übermittelte die KommAustria der Beschwerdegegnerin die 
Beschwerde und forderte sie auf, Aufzeichnungen ihres am 18.01., 29.01. und 10.02.2016 
jeweils von 00:00 bis 24:00 Uhr im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ ausgestrahlten 
Hörfunkprogramms sowie die Playlists dieser Sendetage binnen einer Frist von drei Wochen 
vorzulegen. Weiters wurde der Beschwerdegegnerin Gelegenheit gegeben, binnen 
derselben Frist zur Beschwerde Stellung zu nehmen. 
 
1.2. Mängelbehebung 
 
Die KommAustria übermittelte den Beschwerdeführerinnen mit Schreiben vom 01.03.2016 
einen Mängelbehebungsauftrag, dem die Beschwerdeführerinnen mit Schreiben vom selben 
Tag fristgerecht nachkamen. 
 
Die Beschwerdeführerinnen führen ergänzend aus, dass die Beschwerdegegnerin im 
gegenständlichen Versorgungsgebiet entgegen dem Bescheid der KommAustria kein 
eigengestaltetes deutschsprachiges 24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug 
sowohl im Musik- als auch im Wortprogramm gesendet habe. An Stelle der Eigengestaltung 
trete die nahezu vollständige Übernahme eines Fremdprogramms mit weitgehendem 
Verzicht auf Lokalität. 
 
Der weitaus größte Aufwand jedes Hörfunkveranstalters liege in den Personalkosten. Eine 
eigene vor allem auf lokale Inhalte Bezug nehmende Programmgestaltung setze die 
Beschäftigung von Redakteuren, die das Musik- und Wortprogramm zusammenstellen, 
Mitarbeitern, die das Programm moderieren und Nachrichtensprechern, die die Nachrichten 
vortragen, voraus. Die Übernahme eines Programms von dritter Seite sei von der 
Aufwandsseite naturgemäß wesentlich günstiger als die eigene Programmgestaltung. 
 
Das nahezu zu 100 % durch die Beschwerdegegnerin übernommene Drittprogramm enthalte 
im Übrigen mit Ausnahme der Lokalnachrichten keine lokalen Programmelemente, wie dies 
in den Bescheiden vorgeschrieben sei. Auch dadurch erspare sich die Beschwerdegegnerin 
Kosten, die bei rechtskonformer Programmausstrahlung anfielen. 
 



4 

Die rechtswidrige Kostenersparnis führe zu einer Liquidität, die die Beschwerdegegnerin 
etwa in Marketing- und Werbeverkaufsaktivitäten investieren könne. So könne die 
Beschwerdegegnerin jene Personalkosten, die sie sich mangels eigener lokaler 
Programmgestaltung erspare, in Personalkosten beim Verkauf von Werbung investieren. Die 
rechtswidrige Ersparnis könne für Werbekampagnen in Drittmedien oder in der 
Außenwerbung oder für Marktforschung verwendet werden, wodurch die 
Absatzmöglichkeiten der Beschwerdegegnerin gefördert, jene der Beschwerdeführerinnen 
gemindert werden oder zumindest gemindert werden könnten. 
 
Die Beschwerdeführerinnen hätten also jenes Ausmaß an (teurer) Eigengestaltung und 
Lokalität herzustellen, das der jeweiligen Bescheidlage entspreche. Damit vermindere sich 
ihre Liquidität für Marketing- und Verkaufsaktivitäten, die sie sonst zur Verfügung hätte, 
würde anstelle einer eigenen lokalen Programmgestaltung ein Drittprogramm bezogen 
werden. 
 
Es bestehe kein Zweifel, dass die geltend gemachten Rechtsverletzungen die 
wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen der Beschwerdeführerinnen berühren. Rechtliche 
Interessen der Beschwerdeführerinnen würden überdies insoweit berührt, als die geltend 
gemachte Rechtsverletzung (grundlegende Änderung des Programmcharakters) zwingend 
die Einleitung eines Verfahrens zum Entzug der Zulassung der Beschwerdegegnerin gemäß 
§ 28 Abs. 2 PrR-G zur Folge haben müsste. 
 
Die Mängelbehebung wurde der Beschwerdegegnerin mit Schreiben der KommAustria vom 
03.03.2016 übermittelt. 
 
1.3.  Beschwerdebeantwortung 
 
Mit Schriftsatz vom 23.03.2016 legte die Beschwerdegegnerin die angeforderten 
Aufzeichnungen vom 18.01., 29.01. und 10.02.2016 jeweils von 01:00 bis 24:00 Uhr und die 
Playlists dieser Sendetage sowie eine Stellungnahme zur Beschwerde vor. 
 
Begründend führt die Beschwerdegegnerin aus, dass sie seit Erteilung der Zulassung im 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ unbeanstandet ein eigengestaltetes Programm ausgestrahlt 
habe, das allen Anforderungen der Zulassung entsprochen habe und in dem sämtliche darin 
beschriebenen Elemente vertreten gewesen seien. Aufgrund einer am 11.08.2010 mit der 
Welle Salzburg GmbH & Co KG abgeschlossenen der KommAustria umgehend 
bekanntgegebenen Vereinbarung sei die Erstellung der täglichen Playlist sowie die 
Produktion der nationalen Nachrichten und der Weltnachrichten sowie der redaktionellen 
Beiträge in den letzten Jahren im Auftrag der Beschwerdegegnerin durch die Welle Salzburg 
GmbH & Co KG erfolgt. Dabei seien einzelne Teile des operativen Sendebetriebes, 
insbesondere die programm- und sendetechnische Abwicklung des im Versorgungsgebiet 
verbreiteten Programms der Beschwerdegegnerin, an die Welle Salzburg GmbH & Co KG 
ausgelagert worden, wobei vertraglich und auch faktisch sichergestellt worden sei, dass 
insbesondere die Programmhoheit einschließlich der redaktionellen Letztverantwortung bei 
der Beschwerdegegnerin verblieb. 
 
Diese Kooperationsvereinbarung sei Anfang dieses Jahres mit Wirkung zum 11.01.2016 
kurzfristig – und für die Beschwerdegegnerin durchaus überraschend – beendet worden, weil 
keine Einigung über die Fortsetzung der Zusammenarbeit zustande gekommen sei. Die 
inkriminierten Tage seien unmittelbar auf die mit der Welle Salzburg GmbH & Co KG 
bestandene Kooperation gefolgt und seien somit nicht wirklich repräsentativ. Die 
Beschwerdegegnerin musste ad hoc – und früher als eigentlich geplant – eine vollständige 
Infrastruktur auf die Beine stellen. Auch während dieser (unfreiwilligen) Übergangsphase 



5 

habe sie aber alles in ihrer Macht stehende unternommen, damit in den einzelnen 
Versorgungsgebieten ein in allen Punkten zulassungskonformes Programm ausgestrahlt 
werde. Um auch weiterhin einen hohen Lokalbezug zum Versorgungsgebiet sicherzustellen, 
sei die Beschwerdegegnerin dabei, ein eigenes Aufnahmestudio in Linz zu errichten. ln 
diesem könnten dann die bereits jetzt in den Oberösterreichischen Versorgungsgebieten 
tätigen Reporter lokale Beiträge auch bearbeiten und schneiden oder etwa die „O-Töne“ 
auch aufbereiten. Die Beschwerdegegnerin habe zudem bereits die technischen und 
organisatorischen Maßnahmen geschaffen, um in dem Studio der Muttergesellschaft in Wien 
parallel zwei unterschiedliche Programme für Wien und Oberösterreich gestalten und 
ausstrahlen zu können; für die regionalen Redakteure seien zu diesem Zweck eigens 
Audioarbeitsplätze einschließlich Mischpult eingerichtet worden. ln Kürze – nach Lieferung 
und Installation des dazu erforderlichen technischen Equipments – werde zudem eine 
eigenständige (auf Oberösterreich ausgerichtete) parallele Moderation von 
Programmelementen bzw. Sendeschienen in der Primetime umgesetzt. Damit würden somit 
sämtliche Maßnahmen realisiert sein, um – unabhängig von dem Wiener Programm – ein 
dem Zulassungsbescheid bis ins kleinste Detail entsprechendes Programm senden zu 
können. 
 
Schon derzeit werde das Radioprogramm „Radio Ö24“ der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH mit durchaus beträchtlichem Mehraufwand so gestaltet, dass 
dieses nicht allein auf das Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ zugeschnitten sei, sondern 
dass zugleich auch die in den Zulassungen der Beschwerdegegnerin geforderten 
Programmelemente vollständig erfüllt würden. Zwar treffe es zu, dass die täglich (werktags) 
zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr früh gesendete Morgenshow, ebenso wie die Wetter- und 
Verkehrsmeldungen (zurzeit noch) live in Wien für alle Stationen gleich moderiert würden, 
nicht aber, dass dadurch – wie die Beschwerdeführerinnen behaupten – lokale 
Besonderheiten (vollständig) entfallen würden. Vielmehr lege die Beschwerdegegnerin und 
deren Muttergesellschaft besonderes Augenmerk darauf, dass auch aktuell ein hoher 
Lokalbezug zu den Versorgungsgebieten „Linz-Wels“ und „Steyr (90,4 MHz)“ hergestellt 
werde. So sei etwa in den letzten Wochen über zahlreiche oberösterreichische Themen im 
Rahmen sogenannter „Top-Stories“ berichtet worden, die zusätzlich zu den Lokalnachrichten 
auf einem prominenten Sendeplatz ausgestrahlt worden seien. Diese Top-Stories würden 
schon im Vorfeld angekündigt, von einem Moderator gesondert anmoderiert und von einem 
Reporter ausführlich geschildert. Zudem würden zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr zwei Mal 
stündlich Lokalnachrichten gesendet, die (so wie die Top-Stories) von zwei Reportern vor Ort 
recherchiert und von zwei weiteren Programmmitarbeitern der Beschwerdegegnerin regional 
für das Versorgungsgebiet gestaltet würden; dass überdies auch noch zwei lokale Jingles 
pro Stunde ausgestrahlt würden, würden die Beschwerdeführerinnen in ihrer 
Programmanalyse überhaupt unter den Tisch fallen lassen. 
 
Zum Vorwurf des Verstoßes gegen § 17 Abs. 1 PrR-G führt die Beschwerdegegnerin aus, 
dass gemäß dieser Bestimmung die (zeitgleiche) Übernahme des Programms eines anderen 
Hörfunkveranstalters im Ausmaß von bis zu 80 % der täglichen Sendezeit zulässig sei; 
werbefrei unmoderierte Musiksendungen dürften sogar ohne diese Beschränkung 
übernommen werden. Umgelegt auf ein 24 Stunden-Programm würde dies daher bedeuten, 
dass 19 Stunden und 12 Minuten zeitgleich übernommen werden dürfen, der Rest könne aus 
unmoderierten Musiksendungen bestehen, die – ohne jegliche Beschränkung – also auch 
zur Gänze zeitgleich übernommen werden dürften. Das Ausmaß der derzeit von der 
Beschwerdegegnerin tatsächlich übernommenen – und nicht ohnedies auf unmoderierte 
Musiksendungen entfallenden – Sendezeiten betrage durchschnittlich gerade einmal knapp 
54 %, sohin weit weniger, als gesetzlich zulässig wäre. 
 



6 

Auch der mit der von den Beschwerdeführerinnen behaupteten unzulässigen Übernahme 
des Programmes einhergehende Vorwurf der mangelnden Eigengestaltung sei nicht fundiert. 
In Wahrheit werde aktuell das gesamte Programm der Beschwerdegegnerin von ihr bzw. 
ihrer Muttergesellschaft produziert und sei daher zu 100 % eigengestaltet. Dass das 
Programm der Muttergesellschaft teilweise von der Beschwerdegegnerin in ihren 
Versorgungsgebieten übernommen werde, ändere daran nichts. Vielmehr schließe auch 
nach der Spruchpraxis der KommAustria die mehrfache Verwertung von Sendeinhalten eines 
Programms innerhalb einer Unternehmensgruppe das Kriterium der „Eigengestaltung“ nicht 
(zwingend) aus. Doch selbst wenn man unterstellen wollte, dass das im Zulassungsbescheid 
der Beschwerdegegnerin festgelegte Ausmaß an Eigengestaltung derzeit nicht vollständig 
erfüllt werde, wäre darin noch keine wesentliche Programmänderung zu erblicken. Eine 
solche liege gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G erst und nur dann vor, wenn die behauptete 
Fremdgestaltung zu einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms der 
Beschwerdegegnerin führe. Dass eine solche Neupositionierung im konkreten Fall 
eingetreten oder auch bloß zu befürchten wäre, würden nicht einmal die 
Beschwerdeführerinnen selbst behaupten. Im Hinblick auf die starke inhaltliche 
Überschneidung, die die zugelassenen Programme der AÖM-Gruppe aufweisen, ließe sich 
eine solche These zudem leicht entkräften. 
 
Im Übrigen sei nach der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs (im Folgenden: 
VwGH) das Kriterium „Umfang an eigengestalteten Beiträgen“ im Auswahlverfahren – für 
sich alleine – noch nicht entscheidungsrelevant, weil es vor allem auch darauf ankomme, 
inwieweit das Programmangebot auf die Interessen der im Versorgungsgebiet lebenden 
Bevölkerung Bedacht nehmen werde und welche Inhalte durch eigengestaltete Sendungen 
transportiert würden. Daraus habe die KommAustria zutreffend gefolgert, dass die 
Festlegung des Ausmaßes der Eigengestaltung keinen Selbstzweck darstellt und daher nicht 
isoliert vom Inhalt des Wortanteils betrachtet werden könne. 
 
Da das beanstandete Programm ohnedies zur Gänze von der Beschwerdegegnerin bzw. der 
Muttergesellschaft produziert werde und somit im Sinne der einschlägigen Bestimmungen 
des PrR-G eigengestaltet sei, gehe schon aus diesem Grund die weitere Argumentation der 
Beschwerdeführerinnen, die aus der angeblich mangelnden Eigengestaltung auch einen 
fehlenden Lokalbezug ableiten würden, ins Leere. Davon aber abgesehen würden offenbar 
(auch) diese Vorwürfe auf der Annahme beruhen, dass der Zulassungsbescheid der 
Beschwerdegegnerin einen mehr oder weniger ausschließlichen (Lokal)Bezug zum 
Versorgungsgebiet verlange. Dies treffe jedoch nicht zu. Wie die Beschwerdegegnerin 
bereits dargelegt habe, werde der in der Zulassung geforderte Lokalbezug auch tatsächlich 
verwirklicht und zwar insbesondere durch die zweimal stündlich erfolgende Ausstrahlung der 
Lokalnachrichten, die von Mitarbeitern der Beschwerdegegnerin regional für das 
Versorgungsgebiet recherchiert und gestaltet würden; zudem würden regelmäßig lokale 
Jingles und „Top-Stories“ zu regionalen Themen gesendet. Die Wetter- und 
Verkehrsmeldungen seien (auch) auf das Versorgungsgebiet ausgerichtet. Dass „es nicht 
entscheidend sein kann, ob ein den lokalen Bezug herstellender Beitrag im Sinne von ‚vor 
Ort‘ im Verbreitungsgebiet gestaltet ist“, habe der Bundeskommunikationssenat (im 
Folgenden: BKS) bereits in seiner Entscheidung vom 31.03.2005, GZ 611.112/0001-
BKS/2005, ausgesprochen. Ebenso kommt dem Umstand, dass die redaktionelle 
Entscheidung darüber, ob ein konkreter Beitrag gesendet werde, nicht im Verbreitungsgebiet 
selbst getroffen werde, keine Relevanz zu, sofern inhaltlich der Lokalbezug hergestellt 
werde. Die Ausstrahlung zusätzlicher (lokaler) Meldungen aus anderen Versorgungsgebieten 
schade angesichts des Überwiegens von (auch) für das Versorgungsgebiet relevanten 
Inhalten nicht. 
 



7 

Darüber hinaus müsse nach der Rechtsprechung das Programm im Hinblick auf die Lokalität 
nicht zwingend im Versorgungsgebiet selbst gestaltet werden. Bei der Auswahlentscheidung 
sei nämlich im Lichte des § 6 PrR-G nicht der Sitz, sondern vielmehr der Lokalbezug im 
Programm (an sich) entscheidungswesentlich, mag auch die Produktion vor Ort im 
Auswahlverfahren ein Indiz für den Lokalbezug sein. 
 
Selbst wenn man aufgrund der aktuell großteils überregionalen Gestaltung des Programms 
von einer Einbuße an Lokalbezug in quantitativer Hinsicht ausgehen wollte, würde diese 
noch keine Programmänderung im Sinne des § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G bewirken. Eine solche 
grundlegende Änderung wäre (wiederum) nur dann gegeben, wenn sie sich auf den 
gesamten Charakter des Programms auswirke, sodass dieses mit jenen Vorstellungen, wie 
sie der Behörde im Zuge der Zulassungserteilung als maßgeblich dargelegt wurden, nichts 
oder nur mehr wenig gemein habe. Damit man tatsächlich von einer Neupositionierung des 
Programms und damit einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters sprechen 
könne, müsse die Änderung zudem nachhaltig sein; bloß vorübergehende kurzfristige 
Modifikationen des Programms würden daher – aus Sicht der Beschwerdegegnerin – diese 
Voraussetzung schon begrifflich nicht erfüllen. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 31.03.2016 wurde den Beschwerdeführerinnen die 
Stellungnahme der Beschwerdegegnerin zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme 
übermittelt. 
 
1.4. Weitere Schriftsätze 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 13.04.2016 übermittelte die Behörde der 
Beschwerdegegnerin weitere Fragen betreffend das von ihr im Versorgungsgebiet „Linz-
Wels“ verbreitete Hörfunkprogramm. Darüber hinaus wurde die Beschwerdegegnerin 
abermals aufgefordert, die Aufzeichnungen ihres Hörfunkprogrammes vom 18.01., 29.01. 
und 10.02.2016 jeweils von 00:00 bis 01:00 Uhr vorzulegen. 
 
Am 14.04.2016 langte bei der KommAustria eine weitere Stellungnahme der 
Beschwerdeführerinnen ein, die der Beschwerdegegnerin mit Schreiben der KommAustria 
vom 18.04.2016 übermittelt wurde. 
 
In dieser Stellungnahme führen die Beschwerdeführerinnen aus, dass die Stellungnahme der 
Beschwerdegegnerin einschließlich der von ihr vorgelegten Unterlagen ein 
Tatsachengeständnis sei, das bewilligte Programm ohne Genehmigung der 
Regulierungsbehörde grundlegend verändert zu haben. Das zugelassene Programm der 
Beschwerdegegnerin umfasse ein eigengestaltetes deutschsprachiges 24-Stunden 
Vollprogramm mit hohem Lokalbezug sowohl im Musik- als auch im Wortprogramm. Das 
tatsächlich gesendete Programm der Beschwerdegegnerin umfasse ein zur Gänze 
fremdgestaltetes deutschsprachiges 24-Stunden Vollprogramm ohne jeden Lokalbezug 
sowohl im Musik- als auch im Wortprogramm. 
 
Der Wortanteil des zugelassenen Programms richte den Fokus auf Serviceorientierung und 
Lokalität und umfasse insbesondere Lokalnachrichten, lokale Wetter- und 
Verkehrsinformationen zumindest zu jeder halben Stunde sowie regelmäßige aktuelle 
Berichterstattung aus dem Versorgungsgebiet über das öffentliche, gesellschaftliche, 
kulturelle und wirtschaftliche Leben im Versorgungsgebiet. Im Wortprogramm des tatsächlich 
gesendeten Programms fehle jede Serviceorientierung und Lokalität. Weder würden 
Lokalnachrichten, noch lokale Wetter- und Verkehrsinformationen sowie regelmäßige 
aktuelle Berichterstattung aus dem Versorgungsgebiet über das öffentliche, 
gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben im Versorgungsgebiet gesendet. 



8 

 
Das Musikprogramm werde zur Gänze vom Programm der Muttergesellschaft der 
Beschwerdegegnerin in Wien ohne jeden Lokalbezug übernommen, sei also zur Gänze 
fremdgestaltet. Es sei auch völlig ident mit dem Musikprogramm, das die 
Beschwerdegegnerin von ihrer Muttergesellschaft aus Wien für das Versorgungsgebiet 
„Steyr 90,4 MHz“ übernehme. Im gleichfalls zu 100 % fremdgestalteten Wortprogramm 
würden lokale Wetter- und Verkehrsnachrichten und Lokalnachrichten mit Bezug zum 
Versorgungsgebiet gleichfalls zur Gänze fehlen. Die 14 behaupteten so genannten „Top-
Stories“, die vom Wiener Sender der Muttergesellschaft der Beschwerdegegnerin 
übernommen würden, seien von überregionaler Bedeutung. 
 
Die Beschwerdeführerinnen würden daher weiterhin davon ausgehen, dass der Umfang und 
der Inhalt des Wortanteils sowie der Anteil der eigengestalteten Beiträge in einer einer 
inhaltlichen Neupositionierung des Programms gleichkommenden Weise wesentlich 
geändert worden seien. Das Ausmaß der zeitgleichen Programmübernahme überschreite 
überdies die Beschränkungen nach § 17 Abs. 1 PrR-G. 
 
Mit Schreiben vom 20.04.2016 übermittelte die Beschwerdegegnerin eine Stellungnahme 
sowie die Aufzeichnungen des am 18.01., 29.01.2016 von 00:00 bis 01:00 Uhr und des am 
10.02.2016 von 00:00 bis 06:00 Uhr ausgestrahlten Hörfunkprogramms. 
 
Ergänzend zu ihren bisherigen Ausführungen, gibt die Beschwerdegegnerin in dieser 
Stellungnahme bekannt, dass am 18.01., 29.01. und 10.02.2016 in beiden 
Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin „Linz-Wels“ und „Steyr (90,4 MHz)“ dasselbe 
Programm ausgestrahlt worden sei. Darüber hinaus führt die Beschwerdegegnerin im 
Hinblick auf die Stellungnahme der Beschwerdeführerinnen vom 14.04.2016 aus, dass sich 
die in der Stellungnahme wiedergegebenen Ausführungen in einer bloßen (wenngleich 
gestrafften) Wiedergabe der schon in der ursprünglichen Beschwerde erhobenen Vorwürfe 
erschöpfen würden. Klarstellend führt die Beschwerdegegnerin aus, dass trotz der seit 
11.01.2016 nicht mehr bestehenden Kooperation mit der Welle Salzburg GmbH & Co KG, 
die Beschwerdegegnerin auch in den Wochen und Monaten danach ein in allen Punkten 
zulassungskonformes Programm ausgestrahlt habe, denn das Radioprogramm der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH werde seither mit durchaus beträchtlichem 
Mehraufwand so gestaltet, dass dieses nicht allein auf das Versorgungsgebiet „Wien 102,5 
MHz“ zugeschnitten sei, sondern dass zugleich auch die in den Zulassungen der 
Beschwerdegegnerin für die beiden oberösterreichischen Versorgungsgebiete geforderten 
Programmelemente vollständig erfüllt würden. Da das gesamte Programm der 
Beschwerdegegnerin aktuell von ihr bzw. ihrer Muttergesellschaft produziert werde, könne – 
anders als die Beschwerdeführerinnen glauben machen wollen – von einer Fremdgestaltung 
überhaupt keine Rede sein; tatsächlich sei das Programm vielmehr zu 100 % eigengestaltet 
Auch der bloße Umstand, dass das von der Muttergesellschaft verbreitete Programm „Radio 
Ö24“ teilweise von der Beschwerdegegnerin in ihren Versorgungsgebieten übernommen 
werde, vermöge daran nichts zu ändern. Ebenso unfundiert sei auch der Vorwurf der 
angeblich unzulässigen Programmübernahme, zumal das Ausmaß der derzeit von der 
Beschwerdegegnerin tatsächlich übernommenen (und nicht ohnedies auf unmoderierte 
Musiksendungen entfallenden) Sendezeiten im Durchschnitt gerade einmal knapp 54 % 
betrage, also weit weniger, als gesetzlich zulässig wäre. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 26.04.2016 wurde den Beschwerdeführerinnen die 
Stellungnahme der Beschwerdegegnerin vom 20.04.2016 übermittelt. 
 



9 

Mit Schreiben vom 10.05.2016 teilten die Beschwerdeführerinnen der KommAustria mit, 
dass keine weiteren Stellungnahmen abgegeben würden. Diese Stellungnahme wurde der 
Beschwerdegegnerin am 11.05.2016 zur Kenntnis zugestellt. 
 
Mit Schreiben vom 17.06.2016 übermittelte die Beschwerdegegnerin eine weitere 
Stellungnahme sowie die Aufzeichnungen des am 01.06. und 03.06.2016 von 00:00 bis 
24:00 Uhr ausgestrahlten Hörfunkprogramms. Mit Schreiben vom 28.06.2016 übermittelte 
die Beschwerdegegnerin eine weitere Stellungnahme und gab die Umfirmierung in die Radio 
Ö24 Oberösterreich GmbH gekannt. 
 
Die Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin wurden den Beschwerdeführerinnen am 
29.06.2016 zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme zugestellt. 
 
Mit Schreiben vom 30.06.2016 teilten die Beschwerdeführerinnen der KommAustria mit, 
dass keine weiteren Stellungnahmen abgegeben würden. 
 
 
 
2. Sachverhalt 
 
Aufgrund der Beschwerde sowie des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
2.1. Beschwerdeführerinnen 
 
2.1.1. Life Radio GmbH & Co KG 
 
Die Beschwerdeführerin Life Radio GmbH & Co KG, eine zu FN 214198 y beim 
Landesgericht Linz eingetragene GmbH & Co KG mit Sitz in Linz, ist aufgrund des 
rechtskräftigen Bescheides der KommAustria vom 02.11.2007, KOA 1.140/07-011, Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung Hörfunk im Versorgungsgebiet „Oberösterreich“. 
 
Das von der Beschwerdeführerin Life Radio GmbH & Co KG veranstaltete Programm „Life 
Radio“ umfasst ein im Wesentlichen eigengestaltetes 24-Stunden Vollprogramm mit hohem 
Lokal- und Regionalbezug für eine Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren. Das Wortprogramm 
beinhaltet neben regelmäßigen nationalen und internationalen Nachrichten auch regionale 
und lokale Nachrichten, Servicemeldungen (Wetter, Verkehr) sowie Berichte mit Bezug zum 
öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sportlichen Leben in Oberösterreich, wobei die 
HörerInnen im Versorgungsgebiet aktiv miteinbezogen werden. Das Musikprogramm ist als 
AC-Format (Adult Contemporary) gestaltet, wobei neben gefälliger Popmusik der 90iger 
Jahre und von heute auch Oldies der 50iger, 60iger und 70iger Jahre gespielt werden. 
Ebenso wird österreichischen Musikinterpreten in hohem Ausmaß Rechnung getragen. 
 
2.1.2. Radio Arabella Oberösterreich GmbH & Co KG 
 
Die Beschwerdeführerin Radio Arabella Oberösterreich GmbH & Co KG, eine zu 
FN 268342 x beim Landesgericht Linz eingetragene GmbH & Co KG mit Sitz in Linz, ist 
aufgrund des rechtskräftigen Bescheides der KommAustria vom 29.10.2014, 
KOA 1.378/14-009, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Traunviertel und Teile des Hausruckviertels“. 
 
Bei dem von der Beschwerdeführerin Radio Arabella Oberösterreich GmbH & Co KG 
veranstalteten Programm handelt es sich um ein 24-Stunden Vollprogramm mit hohem 



10 

Lokal- und Regionalbezug. Das Musikformat stellt zum einen auf englischsprachige Oldies 
aus den 60er, 70er und 80er Jahren, zum anderen auf Austro-Pop und Austro-Alpen-Pop ab, 
wobei auch romantische italienische Musik und sanfte Hits der letzten 20 Jahre im „Soft-AC 
Format“ einen Bestandteil des Musikprogramms bilden. Das Wortprogramm beinhaltet im 
Wesentlichen Welt- und Österreichnachrichten, lokale Nachrichten, Wetterservice und 
Verkehrsservice. Das Verhältnis zwischen Musik- und Wortanteil beträgt etwa 70:30. Das 
Programm wird zu 95 % der Gesamtsendezeit eigengestaltet. 
 
2.2. Beschwerdegegnerin 
 
2.2.1. Zulassungen der Beschwerdegegnerin 
 
Die Beschwerdegegnerin, eine zu FN 229893 d beim Handelsgericht Wien eingetragene 
Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien, ist aufgrund des Bescheides der 
KommAustria vom 28.05.2013, KOA 1.375/13-007, Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Wels 98,3 MHz“. Mit Bescheid der 
KommAustria vom 24.06.2015, KOA 1.383/15-001, wurde der Beschwerdegegnerin die 
Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-RK/Freinberg) 89,2 MHz“ zur Erweiterung des ihr mit 
Bescheid vom 28.05.2013, KOA 1.375/13-007, zugeteilten Versorgungsgebietes „Wels 98,3 
MHz“ zugeordnet und der Name des Versorgungsgebietes auf „Linz-Wels“ geändert. Das 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ umfasst die Stadt Wels, Teile der Bezirke Wels Land, sowie 
das Stadtgebiet von Linz und die umliegenden Gemeinden Lichtenberg, Puchenau, 
Luftenberg, Leonding, Langholzfeld, St. Dyonysen, Ansfelden, Kremsdorf und Pucking. 
 
Mit Bescheid der KommAustria vom 29.01.2014, KOA 1.382/13-001, wurde der 
Beschwerdegegnerin außerdem für die Dauer von zehn Jahren ab 04.07.2013 die Zulassung 
zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ 
erteilt. Das Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ umfasst Steyr und Teile des ländlichen 
Raumes in südlicher Richtung entlang der Enns (Garsten bis Ternberg) sowie in westlicher 
Richtung bis Sierning. 
 
2.2.2. Beteiligungsverhältnisse der Beschwerdegegnerin 
 
Alleingesellschafterin der Beschwerdegegnerin ist die Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH, eine zu FN 262001 x beim Handelsgericht Wien eingetragene 
Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Sitz in Wien. Die Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH ist aufgrund des Bescheides der KommAustria vom 11.04.2011, 
KOA 1.192/11-003, Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im 
Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“. 
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH 
umfasst das bewilligte Programm im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ „ein zur Gänze 
eigengestaltetes, 24 Stunden Vollprogramm. Das Wortprogramm beinhaltet lokale, nationale 
und internationale Nachrichten, Wetter- und Verkehrsnachrichten sowie Veranstaltungstipps. 
Weiters ist das Wortprogramm durch Veranstaltungshinweise und –berichte für und aus dem 
Versorgungsgebiet sowie redaktionellen Beiträgen mit Bezug zum öffentlichen, kulturellen 
und wirtschaftlichen Leben des Versorgungsgebietes geprägt, wobei Lokal- und 
Regionalthemen einen besonderen Stellenwert haben. Das Musikprogramm im AC-Format 
weist eine melodiöse und harmonische Grundausrichtung auf und setzt einen Schwerpunkt 
auf Kulthits vorwiegend aus den 1980er Jahren, den besten Titeln der 1990er und den 
Tophits von heute. Der Musikanteil am Gesamtprogramm soll durchschnittlich 75% 
betragen.“ 
 



11 

Darüber hinaus ist die Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH Inhaberin von 
Zulassungen in den Versorgungsgebieten „Salzburg“ (Bescheid der KommAustria vom 
24.03.2015, KOA 1.150/15-013), „Lienz“ (Bescheid der KommAustria vom 21.07.2015, KOA 
1.537/15-008), „Östliches Nordtirol 2“ (Bescheid des BKS vom 21.04.2008, GZ 
611.138/0003-BKS/2008), „Innsbruck 105,1 MHz und Teile des Tiroler Oberlandes“ 
(Bescheid der KommAustria vom 11.04.2011, KOA 1.532/11-003 sowie Erweiterung und 
Umbenennung mit Bescheid der KommAustria vom 19.07.2012, KOA 1.532/12-002), 
„Aichfeld – Oberes Murtal“ (Bescheid der KommAustria 09.05.2014, KOA 1.466/14-002), 
„Obersteiermark“ (Bescheid der KommAustria vom 20.06.2014, KOA 1.473/14-010) und 
„Bregenz und Dornbirn“ (Bescheid des BKS vom 11.11.2013, 611.154/0002-BKS/2013). 
 
Alleineigentümerin der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH ist die Alpha 
Medien GmbH für Wirtschaftskommunikation. Die Alpha Medien GmbH für 
Wirtschaftskommunikation ist eine zu FN 321246 x beim Handelsgericht Wien eingetragene 
Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien. Alleingesellschafterin ist die Alpha 
Zehn Medien Privatstiftung. Weiters ist die  Alpha Medien GmbH für 
Wirtschaftskommunikation Alleineigentümerin an der MONEY.AT Medien GmbH (FN 
325304 p beim Handelsgericht Wien) mit Sitz in Wien. Letzteres Unternehmen verfügt über 
keine Zulassung nach dem PrR-G, ist aber Medieninhaber im Sinne des § 2 Z 6 PrR-G. 
 
Die Alpha Zehn Medien Privatstiftung ist eine mit Beschluss vom 16.12.2010 zu FN 355873 v 
beim Handelsgericht Wien eingetragene Privatstiftung mit Sitz in Wien, deren Stifter die 
österreichischen Staatsbürger Dr. Hans Bodendorfer (rund 93,33 %) und Nikolaus Fellner 
(rund 1,33 %) sowie die Alpha Eins Medien GmbH (rund 5,33 %) sind. 
 
Die Alpha Eins Medien GmbH ist eine zu FN 355347 w beim Handelsgericht Wien 
eingetragene Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Wien. Alleingesellschafter der 
Alpha Eins Medien GmbH ist der österreichische Staatsbürger Nikolaus Fellner.  
 
2.2.3. Zulassung der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ 
 
Gemäß dem Bescheid der KommAustria vom 29.01.2014, KOA 1.382/13-001, mit dem der 
Beschwerdegegnerin die Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms für das 
Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ erteilt wurde, umfasst das bewilligte 
Hörfunkprogramm ein, „mit Ausnahme der überregionalen Nachrichten, eigengestaltetes 24 
Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug mit einem Musikprogramm im „Hot AC“-
Format für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit Fokus auf die unter 40-Jährigen. Das 
Wortprogramm umfasst neben überregionalen Nachrichten und lokalen Nachrichten zur 
vollen Stunde (in der Prime Time auch halbstündlich) sowie Wetter-, Verkehrs- und 
Veranstaltungsinformationen regelmäßige Berichterstattung über das öffentliche, kulturelle 
und wirtschaftliche Leben im Versorgungsgebiet.“ 
 
2.2.4. Zulassung der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ 
 
Die Beschwerdegegnerin ist wie zuvor ausgeführt aufgrund des rechtskräftigen Bescheides 
der KommAustria vom 28.05.2013, KOA 1.375/13-007, Inhaberin einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Wels 98,3 MHz“. Mit rechtskräftigem 
Bescheid der KommAustria vom 24.06.2015, KOA 1.383/15-001, wurde der Radio Ö24 
Oberösterreich GmbH die Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-RK/Freinberg) 89,2 MHz“ zur 
Erweiterung des Versorgungsgebietes „Wels 98,3 MHz“ zugeordnet und der Name des 
Versorgungsgebietes auf „Linz-Wels“ geändert. 
 



12 

Gemäß dem Zulassungsbescheid vom 28.05.2013, KOA 1.375/13-007, umfasst das 
genehmigte Programm „‘Welle 1 Wels‘ ein eigengestaltetes deutschsprachiges 24 Stunden 
VoIlprogramm mit hohem Lokalbezug sowohl im Musik- als auch im Wortprogramm für die 
Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen bzw. die Kernzielgruppe der unter 40-Jährigen. Das 
Musikprogramm ist im ‚Adult Contemporary‘ Format gestaltet und beinhaltet eine 
ausgewogene Mischung aus Pop- und Rocktiteln mit Hitqualität seit den 80-er Jahren des 
vergangenen Jahrhunderts bis heute in breiter Rotation und diversen Segmenten der 
Stilrichtungen ‚Pop & Rock‘ (wie etwa ‚Soft Pop‘, Pop-Rock, Modern Rock, PopDance u.ä.). 
Der Wortanteil richtet den Fokus auf Serviceorientierung und Lokalität und umfasst 
insbesondere Lokalnachrichten, lokale Wetter- und Verkehrsinformationen zumindest zu 
jeder halben Stunde sowie regelmäßige aktuelle Berichterstattung aus dem 
Versorgungsgebiet über das öffentliche, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche 
Leben im Versorgungsgebiet“. 
 
2.2.5. Antrag auf Erteilung einer Zulassung im Versorgungsgebiet „Wels 98,3 MHz“ 
 
Am 05.07.2012 erfolgte von der KommAustria die Ausschreibung des Versorgungsgebietes 
„Wels 98,3 MHz“. Mit Schreiben vom 07.09.2012 beantragte die Beschwerdegegnerin die 
Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk für die Dauer von zehn Jahren in 
dem ausgeschriebenen Versorgungsgebiet. 
 
Die Beschwerdegegnerin beantragte unter dem Namen „Welle 1 Wels“ ein eigengestaltetes 
deutschsprachiges 24 Stunden VoIlprogramm mit hohem Lokalbezug sowohl im Musik- als 
auch im Wortprogramm für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wobei der klare Fokus auf 
die unter 40-jährigen gerichtet ist. 
 
Charakteristisch für das für Wels spezifische Programmformat sollte ein sehr breit 
angelegtes Musikprogramm sowie ein Wortprogramm, das primär auf lokale Information aus 
dem Versorgungsgebiet und die vorherrschenden Interessen ausgerichtet ist, sein. Das 
Verhältnis von Wort- zu Musikprogramm sollte inklusive Werbung im Durchschnitt 25:75 
betragen. 
 
Konkret führte die Beschwerdegegnerin in ihrem Antrag im Hinblick auf das Wortprogramm 
unter anderem aus: „Im redaktionellen Programm für das verfahrensgegenständliche 
Versorgungsgebiet werden vorwiegend die regionalen und lokalen Interessen und 
Bedürfnisse der Hörerinnen des Versorgungsgebiets ‚Wels‘ berücksichtigt. Der hohe 
Lokalbezug des Wortprogramms wird insbesondere durch regionale und lokale Nachrichten, 
durch Wetter- und Verkehrsinformationen zumindest zu jeder halben Stunde und 
regelmäßige Berichterstattung über das öffentliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben im 
Versorgungsgebiet ‚Wels‘ hergestellt. 
 
Bei der Gestaltung der lokalen Information wird auf Innovation und den unmittelbaren Nutzen 
für die HörerInnen im Versorgungsgebiet größter Wert gelegt. So beschränken sich z.B. die 
Verkehrsnachrichten nicht nur auf die bloße Wiedergabe von Verkehrsmeldungen, sondern 
werden auch durch der Situation und der Tageszeit entsprechende Tipps der Redaktion (z.B. 
‚der schnellste Weg durch den Morgenverkehr‘) ergänzt. 
 
Die bestehende enge Kooperation mit der lokalen Wirtschaft, lokalen lnteressenvertretungen 
sowie privaten Vereinen, aber auch diversen öffentlichen Institutionen soll als Plattform 
weiter bestehen, wodurch sämtliche Lebensbereiche (beruflich und privat) im 
verfahrensgegenständlichen Versorgungsgebiet sowohl im On-Air als auch im Off-Air 
Bereich für das verfahrensgegenständliche Versorgungsgebiet abgedeckt werden. 



13 

Entsprechende Kooperationen sind z.B. bereits jetzt ein ganz wesentliches Element des 
Erfolgs des Programms. 
 
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Berichterstattung sind Themen aus dem 
gesellschaftlichen Leben des Versorgungsgebietes. So wird beispielsweise auch laufend 
über aktuelle Veranstaltungen wie Bälle, Vernissagen, Premieren, Events und andere 
relevante Society-Themen aus der Region stattfinden. 
 
… 
 
Der Lokalbezug im von der Antenne Oberösterreich GmbH für das 
verfahrensgegenständliche Versorgungsgebiet gestalteten Wortprogramm wird aber nicht 
nur durch das von der örtlichen Redaktion erstelle redaktionelle Programm (Nachrichten und 
zahlreiche Beiträge verschiedenster Themen), sondern auch durch eine laufende und hohe 
Einbindung der HörerInnen aus dem Versorgungsgebiet in das Programm hergestellt. 
 
… 
 
Das von der Antenne Oberösterreich GmbH für das verfahrensgegenständliche 
Versorgungsgebiet ‚Wels‘ geplante Programm wird zu 100 % eigengestaltet. 
Programmübernahmen von einem anderen Hörfunkveranstalter gibt es bei der Antenne 
Oberösterreich GmbH keine. Die Erstellung der täglichen Playlist sowie die Produktion der 
nationalen Nachrichten und der Weltnachrichten erfolgt im Auftrag der Antenne 
Oberösterreich GmbH von der Welle 1 Salzburg, wobei es sich jedoch nicht um eine 
Programmübernahme handelt, sondern um eine Auftragsproduktion, die nach den Kriterien 
der Antenne Oberösterreich GmbH eigens für Wels durchgeführt wird. 
 
… 
 
Das gesamte redaktionelle Programmangebot der Antenne Oberösterreich GmbH ist auf die 
lokalen und regionalen Interessen im verfahrensgegenständlichen Versorgungsgebiet 
ausgerichtet. Insbesondere in den nachstehenden Programmen kommt den lokalen und 
regionalen Interessen im verfahrensgegenständlichen Versorgungsgebiet größte Bedeutung 
zu: Folgende Elemente bilden den Kern des beantragten Programms: 
 
Morningshow: … 
Die Morgenshow von montags bis samstags zwischen 06.00 und 09.00 Uhr Früh mit 
zahlreichen lokalen Moderationsbeiträgen und regelmäßigen Nachrichten, 
Wettervorhersagen und Verkehrsmeldungen aus dem und für das 
verfahrensgegenständliche Versorgungsgebiet; durch die Einbindung von Betroffenen, 
Experten und HörerInnen werden aktuelle Themen von allen Seiten beleuchtet. Die 
Morningshow bietet eine breite Basis für den Meinungsaustausch der Hörerlnnen, um 
inhaltliche Standpunkte darzustellen und auszutauschen. Besondere Schwerpunkte werden 
auf die laufende Sport-Berichterstattung und den täglichen Eventkalender sowie auf 
ausführliche Society-News gelegt. 
 
Wels am Vormittag: 
Immer montags bis freitags zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr mit viel Musik fürs Büro und 
für die Arbeit mit regelmäßigen Nachrichten, Wettervorhersagen und Verkehrsmeldungen, 
sowie mit Informationen, Geschehnissen und Ereignissen aus dem und für das 
verfahrensgegenständliche Versorgungsgebiet (aktuelle Themen des Tages und die 
neuesten Society-News); Eventkalender zu den wichtigsten Ereignissen der Region. 
 



14 

Wels am Nachmittag: ... 
Immer montags bis freitags zwischen 12.00 und 16.00 Uhr mit viel Musik und Topthemen 
aus dem Versorgungsgebiet, regionalen Nachrichten, Wetter und Verkehrsmeldungen sowie 
unterhaltsame Gewinnspiele. 
 
Drive Time 
Topthemen aus dem Versorgungsgebiet, regionale Nachrichten, Hinweise zu 
Veranstaltungen, Events und Sportereignissen in den Gemeinden, Einbindung lokal 
ansässiger Unternehmen, Betriebe und Vereine in das Programm. Diese Sendung am 
Nachmittag ist eine informative Sendung mit regionalem Informationscharakter durch 
informative Beiträge aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sport, Kultur und Freizeit. Das aktuelle 
Tagesgeschehen wird den HörerInnen in kompakter Art und Weise näher gebracht. Ein 
spezielles Augenmerk wird auf die tägliche Sport-Berichterstattung gelegt. 
 
Hits Non Stop  
Abendprogramm, Mo bis So, zwischen 18:00 und 24:00 Uhr. Die größten Hits der letzten 2 
Jahrzehnte gemeinsam mit coolen Titeln aus den 80er und 90er Jahren. Das Programm wird 
durch lokale Hörerwünsche in Form von Anrufen, Emails, SMS und Facebook Postings 
mitgestaltet. 
 
Music Night 
Die Nachtschiene ist eine nicht moderierte Sendestrecke im für Wels spezifischen 
Programmformat.“ 
 
Mit Schreiben vom 19.10.2012 gab die Beschwerdegegnerin eine ergänzende 
Stellungnahme im Zulassungsverfahren ab, in der sie im Hinblick auf das geplante 
Programm im Versorgungsgebiet „Wels 98,3 MHz“ unter anderem ausführte: 
 
„Der Bezug zum Versorgungsgebiet im von der Antragstellerin ausgestrahlten Programm 
wird außer durch die ‚üblichen‘ lokalen Programmelemente, die jedoch nach Ansicht und 
Erfahrung der Antragstellerin für die Herstellung des Lokalbezugs erfahrungsgemäß sehr 
wesentlich sind, durch Beiträge über lokale Ereignisse außerhalb von Lokalnachrichten und 
die Einbindung von Hörern im Rahmen der Moderationen hergestellt. 
 
Die Hörer aus dem Versorgungsgebiet kommen im Wortprogramm der Antragstellerin, 
insbesondere in der Morgenshow zu Wort. Sie sind aufgefordert, dort ihre Meinungen und 
Interessen bekannt zu geben und zu aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen aus allen 
Bereichen (Politik, Chronik, Sport, Kultur, ‚Society‘) Stellung zu nehmen. 
 
Die Antragstellerin weist darauf hin, dass sie im … Antrag bereits ausführte, dass zumindest 
zu jeder halben Stunde eine regelmäßige Berichterstattung über das öffentliche, kulturelle 
und wirtschaftliche Leben im Versorgungsgebiet hergestellt wird, indem regionale und lokale 
Nachrichten, Wetter und Verkehrsinformationen verbreitet werden. Die Verkehrsnachrichten 
beschränken sich nicht auf das Verlesen von Staumeldungen, sondern auf weiterführende 
Informationen für die Hörer, etwa über den schnellsten Weg am Stau vorbei etc. ln den 
redaktionellen Strecken wird … über Veranstaltungen, Balle, Vernissagen, Events etc. 
berichtet. Dies nicht bloß im Rahmen des Veranstaltungskalenders, sondern auch im 
Rahmen einer akustischen Vorschau und Rückblende. 
 
Konkret erfolgt dies Mo-Fr in den Sendungen Morningshow, Wels am Vormittag, Wels am 
Nachmittag und Drive Time im Ausmaß von insgesamt rund 65 Minuten pro Tag und am 
Wochenende in der Sendung Wels am Wochenende. 
 



15 

Schließlich wird der Bezug zum Versorgungsgebiet auch durch die enge Kooperation der 
Antragstellerin mit der lokalen Wirtschaft, Vereinen aber auch öffentlichen Einrichtungen 
hergestellt. Diese Kooperation spielt sich nicht nur on air, sondern eben auch außerhalb des 
Hörfunkprogramms im Rahmen von Veranstaltungen etc. ab. Über diese wird dann im 
Hörfunkprogramm wiederum berichtet. Auch Kooperationen bei der Abwicklung von 
Veranstaltungen tragen natürlich zur Verankerung der Antragstellerin im Versorgungsgebiet 
bei. 
 
Wie die Antragstellerin schon ausführte, wird das von ihr ausgestrahlte Programm zu 100 % 
von der Antragstellerin selbst gestaltet werden, wenn auch als Auftragsproduktion durch die 
Welle Salzburg GmbH & Co. KG nach den Vorgaben der Antragstellerin. … 
 
Sämtliche Programmteile werden eigens für die Antragstellerin zur Ausstrahlung in Wels 
produziert. 
 
Die von Mo-Sa von 6-12 Uhr ausgestrahlten Programmteile werden zur Gänze in dem 
Sendestudio in Wels produziert, von den am Nachmittag ausgestrahlten Programmrubriken 
werden Teile – exklusiv für die Ausstrahlung in Wels – in Linz produziert (v.a. 
Programminhalte, die das Bundesland Oberösterreich insgesamt betreffen), Teile in Wels. 
Von Wels aus gibt es auch Live-Einstiege durch die Moderation. … 
 
… 
 
Sowohl das Wort- als auch das Musikprogramm werden also völlig eigenständig für die 
Antragstellerin produziert. 
 
Folgende Programmteile nehmen, wie schon … ausgeführt, im Wortprogramm auf lokale 
Interessen Bedacht und sorgen für hohen Lokalbezug: 
 
Mo-Fr: Morningshow, Wels am Vormittag, Weis am Nachmittag und Drive Time; Sa/So: Wels 
am Wochenende. 
 
Ergänzend dazu weist die Antragstellerin noch einmal darauf, dass der hohe Lokalbezug 
insbesondere durch die Einbindung von Bewohnern im Versorgungsgebiet in die 
Programmgestaltung und die starke Präsenz bei Veranstaltungen im Versorgungsgebiet mit 
der anschließenden Berichterstattung im Programm der Antragstellerin hergestellt wird.“ 
 
2.2.6. Antrag auf Erweiterung des Versorgungsgebietes „Wels 98,3 MHz“ 
 
Am 10.10.2014 erfolgte aufgrund des Antrages der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH gemäß § 13 Abs. 1 Z 2 iVm Abs. 2 PrR-G die Ausschreibung der 
Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-RK/Freinberg) 89,2 MHz“. 
 
Mit Schreiben vom 18.12.2014 beantragte die Beschwerdegegnerin die Zuordnung der 
Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-RK/Freinberg) 89,2 MHz“ zur Erweiterung ihres 
bestehenden Versorgungsgebietes „Wels 98,3 MHz“, in eventu die Zulassung unter Nutzung 
der ausgeschriebenen Übertragungskapazität. 
 
Mit Bescheid der KommAustria vom 24.06.2015, KOA 1.383/15-001, wurde der 
Beschwerdegegnerin die Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-RK/Freinberg) 89,2 MHz“ zur 
Erweiterung des Versorgungsgebietes „Wels 98,3 MHz“ zugeordnet und der Name des 
Versorgungsgebietes auf „Linz-Wels“ geändert. 
 



16 

In ihrem Antrag führte die Beschwerdegegnerin aus, dass sich der Programmcharakter im 
Programm mit Zuordnung der beantragten Übertragungskapazität nicht verändern werde. 
Die Musikfarbe, auch das Verhältnis von Wort zu Musik und die Serviceelemente würden 
unverändert bleiben, es solle aber in allen Programmelementen (Lokalnachrichten, 
Veranstaltungshinweise, Hinweise auf kulturelle Aktivitäten, Wetter- und 
Verkehrsnachrichten, Eventberichterstattung etc) in gleichem Ausmaß auf das Gebiet Linz 
eingegangen werden, wie auf das bestehende Sendegebiet Wels. Dies sei aufgrund des 
starken wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhangs der beiden Sendegebiete problemlos 
möglich. Auch politische und kulturelle Themen seien für beide Gebiete, die ja gemeinsam 
den größten Teil des Oberösterreichischen Zentralraums bilden, gleichermaßen von 
Bedeutung. Aufgrund der vielfältigen Zusammenhänge zwischen den Städten Wels und Linz 
und der Bedeutung von Linz als Landeshauptstadt auch für den Raum Wels, sei die 
Berichterstattung über Linz bereits jetzt ein fixer Bestandteil des Programms. 
 
2.2.7. Tatsächlich gesendetes Programm im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ 
 
Die Beschwerdegegnerin strahlte im beschwerdegegenständlichen Zeitraum im 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ dasselbe Wort- und Musikprogramm wie im 
Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ aus. 
 
Das von der Beschwerdegegnerin in ihren beiden Versorgungsgebieten ausgestrahlte 
Radioprogramm wurde im beschwerdegegenständlichen Zeitraum abgesehen von den zur 
halben und kurz vor der vollen Stunde gesendeten Lokalnachrichten, den regionalen Jingles 
und Openern sowie Teilen der Werbung vom Programm der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommen. 
Abgesehen von den zuvor erwähnten Programmteilen wurde das im Versorgungsgebiet 
„Linz-Wels“ ausgestrahlte Programm somit sowohl hinsichtlich des Wort- als auch des 
Musikprogrammes zeit- und inhaltsgleich im Programm der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ gesendet. 
 
Die von der Beschwerdegegnerin von der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen 
GmbH übernommenen Programmteile wurden im beschwerdegegenständlichen Zeitraum im 
Studio der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH in Wien produziert. Die von 
der Beschwerdegegnerin in ihren Versorgungsgebieten zweimal stündlich gesendeten 
Lokalnachrichten wurden im beschwerdegegenständlichen Zeitraum von zwei Reportern vor 
Ort recherchiert und von zwei weiteren Programmmitarbeitern der Beschwerdegegnerin für 
die beiden Versorgungsgebiete der Beschwerdegegnerin in den Studioräumlichkeiten der 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH in Wien gestaltet. 
 
Das in den beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum gesendete Programm hat sich konkret wie folgt 
dargestellt: 
 
Von der Beschwerdegegnerin wurde wochentags von 05:00 bis 21:00 Uhr ein moderiertes 
Programm ausgestrahlt. In der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr wurde Werbung gesendet, in der 
restlichen Zeit wurden neben Musik nur Jingles und Opener gespielt. 
 
Das Sendeschema gestaltete sich an Wochentagen wie folgt: 
 
00:00 bis 05:00 Uhr: unmoderiertes Programm, werbefrei 
 
05:00 bis 09:00 Uhr: „Morgenshow“ 
 



17 

09:00 bis 13:00 Uhr: „Live Show“ 
 
13:00 bis 16:00 Uhr: „Hitshow“ 
 
16:00 bis 19:00 Uhr: „Österreichshow“  
 
19:00 bis 20:00 Uhr: „Hitwahl“ 
 
20:00 bis 22:00 Uhr: unmoderiertes Programm, mit Werbung 
 
22:00 bis 00:00 Uhr: unmoderiertes Programm, werbefrei 
 
Vom 18.01.2016 bis zum 24.02.2016 wurden von der Beschwerdegegnerin in der Zeit von 
06:00 bis 19:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde Österreich- und Weltnachrichten ausgestrahlt. 
Nach diesen Österreich- und Weltnachrichten wurde jeweils ein – teilweise gesponserter – 
Wetterbericht für Österreich ausgestrahlt, wobei regelmäßig und ausschließlich die aktuellen 
Temperaturen in Wien, St. Pölten, Linz, Graz und Bregenz bekannt gegeben wurden. Auf 
den Wetterbericht folgte die Ausstrahlung – teilweise gesponserter – Verkehrsnachrichten, 
die Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet beinhalteten. Die in den beiden 
Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin ausgestrahlten Österreich- und 
Weltnachrichten, inklusive Wetter- und Verkehrsupdates wurden zeit- und inhaltsgleich auch 
im Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im 
Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ gesendet. Darüber hinaus waren im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum auch die Sponsorhinweise der Wetter- und 
Verkehrsnachrichten in den beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin und im 
Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet 
„Wien 102,5 MHz“ ident, wobei es sich am 18.01.2016 und 29.01.2016 um Sponsorhinweise 
für „mietenchecker.at“, „AutoSpa Q19“, „H2O Hoteltherme“ und „ARBÖ“ sowie am 
10.02.2016 um die Sponsorhinweise für „clever fit Wien Döbling“, „Avanti“ und „ARBÖ“ 
gehandelt hat. 
 
Vom 18.01.2016 bis zum 24.02.2016 wurden zwischen 06:00 und 19:00 Uhr jeweils zur 
halben und kurz vor der vollen Stunde unter dem Titel „Radio Ö24 Oberösterreich News“ 
Nachrichten aus Oberösterreich ausgestrahlt. Die Nachrichten umfassten lokale, regionale 
sowie überregionale Meldungen aus Oberösterreich. Die im gegenständlichen 
Versorgungsgebiet ausgestrahlten „Radio Ö24 Oberösterreich News“ wurden zeitgleich auch 
im Programm der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ gesendet. 
Im Rahmen der „Radio Ö24 Oberösterreich News“ wurden lokale Meldungen aus dem 
gegenständlichen Versorgungsgebiet lediglich anteilig gesendet. Konkret gestalteten sich die 
„Radio Ö24 Oberösterreich News“ im beschwerdegegenständlichen Zeitraum 
folgendermaßen: 
 
Die zwischen 06:00 und 19:00 Uhr zweimal stündlich ausgestrahlten „Radio Ö24 
Oberösterreich News“ umfassten jeweils drei Meldungen und hatten im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum eine durchschnittliche Dauer von 51:06 Sekunden 
(18.01.2016), 50:16 Sekunden (29.01.2016) bzw. 51:21 Sekunden (10.02.2016). Im Rahmen 
dieser täglich 26mal ausgestrahlten „Radio Ö24 Oberösterreich News“ wurden täglich 
insgesamt 78 Meldungen gesendet, von denen am 18.01.2016 zwölf das Versorgungsgebiet 
„Linz-Wels“ (das sind 15,38 % der gesamten „Radio Ö24 Oberösterreich News“) und eine 
das Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ (das ist 1,28 % der gesamten „Radio Ö24 
Oberösterreich News“), am 29.01.2016 34 das Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ (das sind 
43,59 % der gesamten „Radio Ö24 Oberösterreich News“) und acht das Versorgungsgebiet 
„Steyr (90,4 MHz)“ (das sind 10,26 % der gesamten „Radio Ö24 Oberösterreich News“) und 



18 

am 10.02.2016 37 das Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ (das sind 47,44 % der gesamten 
„Radio Ö24 Oberösterreich News“) und zwölf das Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ 
(das sind 15,38 % der gesamten „Radio Ö24 Oberösterreich News“) betrafen. Zwischen 
19.01.2016 und 24.02.2016 betrafen von den täglich insgesamt 78 Meldungen im 
Durchschnitt acht bis neun das Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“. Die Auswertung des 
Programms der Beschwerdegegnerin vom 18.01.2016, 29.01.2016 und 10.02.2016 ergab im 
Hinblick auf die „Radio Ö24 Oberösterreich News“, dass Meldungen aus den Bezirken Linz, 
Wels, Steyr, Gmunden, Braunau, Eferding, Perg, Schärding, Freistadt, Ried im Innkreis, 
Kirchdorf an der Krems, Vöcklabruck sowie das Bundesland Oberösterreich betreffend, 
ausgestrahlt wurden. 
 
Nach Ausstrahlung eines Werbeblockes wurde jeweils nach den „Radio Ö24 Oberösterreich 
News“ zur halben Stunde ein – teilweise gesponserter – Wetterbericht für Österreich 
ausgestrahlt, wobei wiederum ausschließlich die aktuellen Temperaturen in Wien, St. Pölten, 
Linz, Graz und Bregenz bekannt gegeben wurden. Auf den Wetterbericht folgten – teilweise 
gesponserte – Verkehrsnachrichten, die ebenfalls wiederum Meldungen aus dem gesamten 
Bundesgebiet betrafen. Die in den beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin 
ausgestrahlten Wetter- und Verkehrsnachrichten wurden zeit- und inhaltsgleich auch im 
Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet 
„Wien 102,5 MHz“ gesendet. Darüber hinaus waren auch die Sponsorhinweise der Wetter- 
und Verkehrsnachrichten im gegenständlichen Versorgungsgebiet, im Versorgungsgebiet 
„Steyr (90,4 MHz)“ sowie im Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen 
GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ident, wobei es sich am 18.01.2016 und 
29.01.2016 um die Sponsorhinweise für „mietenchecker.at“, „AutoSpa Q19“, „H2O 
Hoteltherme“ und „ARBÖ“ sowie am 10.02.2016 um Sponsorhinweise für „clever fit Wien 
Döbling“, „Avanti“ und „ARBÖ“ gehandelt hat. 
 
Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Wortelementen wurden in den beiden 
Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin von 05:00 bis 20:00 Uhr weitere 
Moderationselemente im Ausmaß von durchschnittlich rund fünfeinhalb Minuten pro Stunde 
(18.01.2016: 5:11 Minuten/Stunde, 29.01.2016: 5:13 Minuten/Stunde, 10.02.2016: 5:32 
Minuten/Stunde) gesendet. Diese Moderationselemente wurden zeit- und inhaltsgleich auch 
im Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im 
Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ gesendet. 
 
Die Moderation umfasste abgesehen von der Ankündigung der folgenden Musiktitel, der 
Einspielung von Hörern mit ihren Musikwünschen, der mehrmals täglich erfolgten 
Ankündigung und Durchführung eines Gewinnspieles („Geld fürs Radiohören“), der 
Ausstrahlung von Breaking News (insbesondere Verkehrsnachrichten), Society News, 
Sportnews (News zum alpinen Skiweltcup, zur Skiflug WM am Kulm, zum Thema: Rapid am 
Weg in die Frühjahrssaison, News zum ÖFB Samsung Cup – Austria im Halbfinale, zum 
Spielstand Rapid gegen Admira), eines täglichen Netzupdates („Die Internetklickhits des 
Tages“), der Rubrik „Stars im Internet“ („Prominews im Internet“) sowie von mehreren von 
Hörern erzählten Witzen des Tages unter anderem auch die „Top Story des Tages“, deren 
Themen am 18.01.2016 „HC Strache bezeichnet Faymann als Staatsfeind Nr. Eins“, am 
29.01.2016 die „Kandidatur von Norbert Hofer zur Bundespräsidentenwahl“ und am 
10.02.2016 die „Bluttat im Bezirk Steyr Land“ sowie das „Zugunglück in Bayern“ waren. Die 
„Top Story des Tages“ fand im Rahmen der von 05:00 bis 09:00 Uhr ausgestrahlten 
„Morgenshow“ jeweils drei- bis viermal Erwähnung. Nicht festgestellt werden konnte, welche 
Themen in der Rubrik „Top Story des Tages“ an den übrigen Tagen im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum gesendet wurden. 
 



19 

Zusätzlich zu diesen Rubriken wurden in den Moderationselementen weitere tagesaktuelle 
Themen behandelt. Weitere Themen der Berichterstattung am 18.01.2016 waren unter 
anderem die Angelobung von Verteidigungsminister Mag. Hans Peter Doskozil, eine 
Vergewaltigung im Wiener Prater, die Verschärfung der Grenzkontrollen aufgrund der 
Flüchtlingskrise sowie das Promiskirennen in Spital am Semmering. Am 29.01.2016 wurden 
unter anderem folgende weitere Themen im Programm der Beschwerdegegnerin behandelt: 
Die Steuerreform, der 5-fach Jackpot im Lotto und der Akademikerball in Wien samt einer 
umfassenden Berichterstattung zu dadurch entstehenden Verkehrsbehinderungen. Am 
10.02.2016 wurde in der Berichterstattung den Ergebnissen der Vorwahlen in New 
Hampshire breiter Raum eingeräumt, darüber hinaus wurde unter anderem über den 
bevorstehenden Songcontest, die bevorstehende Oscarverleihung und die Kandidatur von 
Richard Lugner zur Bundespräsidentenwahl berichtet. Schließlich waren die Fastenzeit und 
ein Vorfall in einer Damensauna in Krems Themen der Berichterstattung. 
 
Im beschwerdegegenständlichen Zeitraum wurden im Programm der Beschwerdegegnerin 
zwischen 06:00 und 22:00 Uhr mehrere Werbeblöcke sowie einzelne Werbespots gesendet, 
die jedenfalls zeit- und teilweise auch inhaltsgleich im Programm der Antenne „Österreich“ 
und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ausgestrahlt 
wurden. 
 
Zwischen 00:00 und 24:00 Uhr wurden im beschwerdegegenständlichen Zeitraum in den 
Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin stündlich mehrmals regionale Jingles und 
Opener gesendet. Am 10.02.2016 wurden zwischen 05:00 und 07:00 Uhr im Programm der 
Beschwerdegegnerin dreimal regionale Jingles für das Programm der Antenne „Österreich“ 
und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ausgestrahlt. 
 
Am 10.02.2016 wurde im Programm der Beschwerdegegnerin in den beiden 
Versorgungsgebieten „Linz-Wels“ und „Steyr (90,4 MHz)“ darüber hinaus insgesamt 13 mal 
eine Eigenwerbung für das Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen 
GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ („Gewinner beim Radiotest“) ausgestrahlt. 
Schließlich forderte die Moderatorin am 10.02.2016 um ca. 16:20 Uhr und ca. 18:21 Uhr die 
Hörer auf, am Gewinnspiel für eine Jahresmitgliedschaft im Fitnesscenter „clever fit Wien 
Döbling“ teilzunehmen. Diese Elemente wurden zeit- und inhaltsgleich im Programm der 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 
MHz“ ausgestrahlt. 
 
Vorweg ist im Hinblick auf die folgenden Detailauswertungen des Programms der 
Beschwerdegegnerin vom 18.01., 29.01. und 10.02.2016 festzuhalten, dass sich die 
Rubriken „Wortprogramm ident“, „Jingles/Opener ident“ und „Werbung/Sponsoring ident“ auf 
das Ausmaß der Überschneidung des von der Beschwerdegegnerin in ihren beiden 
Versorgungsgebieten gesendeten Programmes mit jenem der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ausgestrahlten 
Programm beziehen. 
 
Die Rubriken „regionales Wortprogramm“, „regionale Jingles/Opener“ und „regionale 
Werbung/Sponsoring“ beziehen sich auf das Ausmaß des ausschließlich für die beiden 
Versorgungsgebiete der Beschwerdegegnerin gestalteten Programms. 
 
Eine Auswertung des Programms vom 18.01.2016 hat bezogen auf das Wortprogramm 
konkret folgendes Ergebnis gebracht: 
 



20 

 
 
Der Wortanteil betrug somit in der Zeit von 00:00 bis 24:00 Uhr inklusive Jingles/Opener und 
Werbung am 18.01.2016 20,99 %. Das Ausmaß des von der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommenen 
Wortprogramms (ohne Jingles/Opener und Werbung) betrug am 18.01.2016 10,02 %. Das 
eigens für die beiden Versorgungsgebiete der Beschwerdegegnerin gestaltete regionale 
Wortprogramm (ohne Jingles/Opener und Werbung) betrug 1,54 %. Von den am 18.01.2016 
im Ausmaß von 2,89 % der Sendezeit gesendeten Jingles/Opener waren wiederum 1,92 % 
regionale Jingles/Opener. Von der im Ausmaß von 6,54 % der Sendezeit gesendeten 
Werbung handelte es sich im Ausmaß von 5,02 % um Werbung, die ausschließlich in den 
beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin gesendet wurde. 
 
In Summe betrug daher das Ausmaß des regionalen Wortprogrammes am 18.01.2016 
3,46 % (1,54 % regionales Wortprogramm + 1,92 % regionale Jingles/Opener) bzw. inklusive 
Werbung 8,48 %. 
 
Eine Auswertung des Programms vom 29.01.2016 hat bezogen auf das Wortprogramm 
konkret folgendes Ergebnis gebracht: 
 

Zeit Wortprogramm
ident

(Sekunden)

regionales
Wortprogramm

(Sekunden)

Jingles/Opener
ident

(Sekunden)

regionale 
Jingles/Opener

(Sekunden)

Werbung/Sponsoring
ident

(Sekunden)

regionale 
Werbung/Sponsoring

(Sekunden)

Wortprogramm 
gesamt

(Sekunden)

00:00-01:00 0 0 36 40 0 0 76
01:00-02:00 0 0 33 43 0 0 76
02:00-03:00 0 0 46 43 0 0 89
03:00-04:00 0 0 44 40 0 0 84
04:00-05:00 0 0 27 43 0 0 70
05:00-06:00 719 0 30 58 0 0 807
06:00-07:00 819 124 23 51 31 473 1521
07:00-08:00 839 129 18 45 29 437 1497
08:00-09:00 881 114 26 111 37 447 1616
09:00-10:00 566 88 33 92 44 493 1316
10:00-11:00 573 90 29 118 148 136 1094
11:00-12:00 522 93 20 125 191 163 1114
12:00-13:00 542 89 23 96 22 309 1081
13:00-14:00 402 90 46 80 21 320 959
14:00-15:00 447 99 38 43 202 188 1017
15:00-16:00 382 90 51 33 22 367 945
16:00-17:00 506 114 19 84 55 460 1238
17:00-18:00 500 127 38 86 228 199 1178
18:00-19:00 529 85 19 37 25 285 980
19:00-20:00 303 0 91 45 200 0 639
20:00-21:00 126 0 45 88 53 0 312
21:00-22:00 0 0 36 79 0 63 178
22:00-23:00 0 0 32 89 0 0 121
23:00-24:00 0 0 41 89 0 0 130
Gesamt 8656 1332 844 1658 1308 4340 18138



21 

 
 
Der Wortanteil betrug somit in der Zeit von 00:00 bis 24:00 Uhr inklusive Jingles/Opener und 
Werbung am 29.01.2016 22,04 %. Das Ausmaß des von der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommenen 
Wortprogramms (ohne Jingles/Opener und Werbung) betrug am 29.01.2016 10,44 %. Das 
eigens für die beiden Versorgungsgebiete der Beschwerdegegnerin gestaltete regionale 
Wortprogramm (ohne Jingles/Opener und Werbung) betrug 1,52 %. Von den am 29.01.2016 
im Ausmaß von 3,12 % der Sendezeit gesendeten Jingles/Opener waren wiederum 1,67 % 
regionale Jingles/Opener. Von der im Ausmaß von 6,95 % der Sendezeit gesendeten 
Werbung handelte es sich im Ausmaß von 4,93 % um Werbung, die ausschließlich in den 
beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin gesendet wurde. 
 
In Summe betrug daher das Ausmaß des regionalen Wortprogrammes am 29.01.2016 
3,19 % (1,52 % regionales Wortprogramm + 1,67 % regionale Jingles/Opener) bzw. inklusive 
Werbung 8,12 %. 
 
Eine Auswertung des Programms vom 10.02.2016 hat bezogen auf das Wortprogramm 
konkret folgendes Ergebnis gebracht: 
 

Zeit Wortprogramm
ident

(Sekunden)

regionales
Wortprogramm

(Sekunden)

Jingles/Opener
ident

(Sekunden)

regionale 
Jingles/Opener

(Sekunden)

Werbung/Sponsoring
ident

(Sekunden)

regionale 
Werbung/Sponsoring

(Sekunden)

Wortprogramm 
gesamt

(Sekunden)

00:00-01:00 0 0 47 47 0 0 94
01:00-02:00 0 0 59 45 0 0 104
02:00-03:00 0 0 41 38 0 0 79
03:00-04:00 0 0 47 44 0 0 91
04:00-05:00 0 0 30 42 0 0 72
05:00-06:00 476 0 52 15 0 0 543
06:00-07:00 907 83 43 15 33 459 1540
07:00-08:00 841 127 28 59 229 199 1483
08:00-09:00 906 113 36 15 25 401 1496
09:00-10:00 495 88 41 83 226 186 1119
10:00-11:00 477 87 51 89 0 421 1125
11:00-12:00 453 100 33 39 43 411 1079
12:00-13:00 522 89 46 89 204 177 1127
13:00-14:00 484 109 37 107 226 207 1170
14:00-15:00 639 99 46 61 52 406 1303
15:00-16:00 560 93 102 19 44 378 1196
16:00-17:00 594 118 45 83 260 234 1334
17:00-18:00 590 113 66 76 42 426 1313
18:00-19:00 540 97 67 74 174 135 1087
19:00-20:00 402 0 105 44 159 126 836
20:00-21:00 138 0 56 85 27 36 342
21:00-22:00 0 0 48 111 0 56 215
22:00-23:00 0 0 53 88 0 0 141
23:00-24:00 0 0 80 75 0 0 155
Gesamt 9024 1316 1259 1443 1744 4258 19044



22 

 
 
Der Wortanteil betrug somit in der Zeit von 00:00 bis 24:00 Uhr inklusive Jingles/Opener und 
Werbung am 10.02.2016 21,44 %. Das Ausmaß des von der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommenen 
Wortprogramms (ohne Jingles/Opener und Werbung) betrug am 10.02.2016 11,27 %. Das 
eigens für die beiden Versorgungsgebiete der Beschwerdegegnerin gestaltete regionale 
Wortprogramm (ohne Jingles/Opener und Werbung) betrug 1,51 %. Von den am 10.02.2016 
im Ausmaß von 2,84 % der Sendezeit gesendeten Jingles/Opener waren wiederum 1,49 % 
regionale Jingles/Opener. Von der im Ausmaß von 5,83 % der Sendezeit gesendeten 
Werbung handelte es sich im Ausmaß von 3,86 % um Werbung, die ausschließlich in den 
beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin gesendet wurde. 
 
In Summe betrug daher das Ausmaß des regionalen Wortprogrammes am 10.02.2016 3 % 
(1,51 % regionales Wortprogramm + 1,49 % regionale Jingles/Opener) bzw. inklusive 
Werbung 6,86 %. 
 
Insgesamt betrug das von der Beschwerdegegnerin am 18.01.2016 von der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ 
übernommene Wortprogramm (inklusive Jingles/Opener und Werbung) am 18.01.2016 
12,51 %, am 29.01.2016 13,92 % und am 10.02.2016 14,58 %. Bezogen auf das Wort- und 
Musikprogramm betrug die Überschneidung der Programme der Beschwerdegegnerin mit 
jenem der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet 
„Wien 102,5 MHz“ von 00:00 bis 24:00 Uhr am 18.01.2016 91,52 %, am 29.01.2016 91,88 % 
und am 10.02.2016 93,14 %. 
 
Die Beschwerdegegnerin hat von 22:00 bis 05:00 Uhr und somit sieben Stunden bzw. im 
Ausmaß von 29,27 % ihrer Sendezeit ein werbefreies, unmoderiertes Musikprogramm 
gesendet. 
 
Zusammenfassend ist festzustellen, dass das gesamte Wort- und Musikprogramm der 
Beschwerdegegnerin im Zeitraum vom 18.01.2016 bis zum 24.02.2016 zeit- und 
inhaltsgleich in den beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin („Linz-Wels“ und 
„Steyr (90,4 MHz)“) gesendet wurde. Abgesehen von den zur halben und kurz vor der vollen 
Stunde gesendeten Lokalnachrichten, den regionalen Jingles und Openern sowie Teilen der 

Zeit Wortprogramm
ident

(Sekunden)

regionales
Wortprogramm

(Sekunden)

Jingles/Opener
ident

(Sekunden)

regionale 
Jingles/Opener

(Sekunden)

Werbung/Sponsoring
ident

(Sekunden)

regionale 
Werbung/Sponsoring

(Sekunden)

Wortprogramm gesamt
(Sekunden)

00:00-01:00 0 0 57 43 0 0 100
01:00-02:00 0 0 46 40 0 0 86
02:00-03:00 0 0 43 39 0 0 82
03:00-04:00 0 0 32 45 0 0 77
04:00-05:00 0 0 41 39 0 0 80
05:00-06:00 628 0 77 39 0 0 744
06:00-07:00 910 72 34 24 15 357 1412
07:00-08:00 843 128 52 29 208 231 1491
08:00-09:00 889 119 40 24 46 394 1512
09:00-10:00 698 96 41 68 171 166 1240
10:00-11:00 589 87 43 30 186 154 1089
11:00-12:00 606 101 41 34 127 124 1033
12:00-13:00 690 87 47 17 184 171 1196
13:00-14:00 455 95 41 66 382 0 1039
14:00-15:00 613 98 22 113 6 327 1179
15:00-16:00 638 93 56 36 9 334 1166
16:00-17:00 557 117 44 93 205 153 1169
17:00-18:00 485 118 65 90 39 381 1178
18:00-19:00 376 90 32 40 32 340 910
19:00-20:00 441 0 91 45 5 199 781
20:00-21:00 175 0 54 38 35 0 302
21:00-22:00 47 0 35 130 54 0 266
22:00-23:00 47 0 55 89 0 0 191
23:00-24:00 47 0 68 84 0 0 199
Gesamt 9734 1301 1157 1295 1704 3331 18522



23 

Werbung wurde das in den beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin 
ausgestrahlte Wort- und Musikprogramm vom Programm der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommen und zeit- 
und inhaltsgleich auch im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ausgestrahlt. Im Hinblick auf 
den Umfang an lokalen Beiträgen war festzustellen, dass im Programm der 
Beschwerdegegnerin Lokalnachrichten gesendet wurden, die das gegenständliche 
Versorgungsgebiet jedoch nur anteilig betrafen und in gleichem bzw. größerem Umfang auch 
Meldungen aus anderen Bezirken in Oberösterreich bzw. das Bundesland betreffend 
umfassten. Auch die zusätzlich ausgestrahlten Moderationselemente wiesen größtenteils 
keinen Bezug zum gegenständlichen Versorgungsgebiet auf, sondern zielten auf die 
Bevölkerung im gesamten Bundesgebiet bzw. zu einem erheblichen Teil im Bundesland 
Wien ab. 
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zu den Zulassungen der Beschwerdeführerinnen ergeben sich aus den 
zitierten Zulassungsbescheiden. 
 
Die Feststellungen zu den Zulassungen und zur gesellschaftlichen Struktur der 
Beschwerdegegnerin sowie zu den Zulassungen der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH ergeben sich aus den zitierten Zulassungsbescheiden und dem 
offenen Firmenbuch. 
 
Die Feststellungen zum Antrag der Beschwerdegegnerin auf Erteilung einer Zulassung zur 
Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Wels 98,3 MHz“ beruhen auf den 
Angaben im Antrag vom 07.09.2012 sowie den mit Schreiben vom 19.10.2012 
eingebrachten Ergänzungen. Die Feststellungen zum Antrag der Beschwerdegegnerin auf 
Zuordnung der Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-RK/Freinberg) 89,2 MHz“ beruhen auf 
den Angaben im Antrag vom 18.12.2014. 
 
Die Feststellung, dass die Beschwerdegegnerin im beschwerdegegenständlichen Zeitraum 
im gegenständlichen Versorgungsgebiet dasselbe Wort- und Musikprogramm wie im 
Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ ausgestrahlt hat, ergibt sich aus der Einsichtnahme 
der KommAustria in die von der Beschwerdegegnerin vorgelegten Aufzeichnungen der in 
den beiden Versorgungsgebiete ausgestrahlten Hörfunkprogramme vom 18.01., 29.01. und 
10.02.2016 sowie der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin vom 20.04.2016. 
 
Die Feststellung, dass das von der Beschwerdegegnerin in den beiden Versorgungsgebieten 
ausgestrahlte Radioprogramm im beschwerdegegenständlichen Zeitraum abgesehen von 
den zur halben und kurz vor der vollen Stunde gesendeten Lokalnachrichten, den regionalen 
Jingles und Openern sowie Teilen der Werbung vom Programm der Antenne „Österreich“ 
und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommen 
wurde, ergibt sich aus den Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin vom 23.03.2016 und 
20.04.2016. Die Feststellung, dass – abgesehen von den zuvor erwähnten Programmteilen – 
das in den beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin ausgestrahlte Programm 
sowohl hinsichtlich des Wort- als auch des Musikprogrammes zeit- und inhaltsgleich im 
Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet 
„Wien 102,5 MHz“ gesendet wurde, ergibt sich aus einem Vergleich der von der 
Beschwerdegegnerin vorgelegten Aufzeichnungen vom 18.01.2016, 29.01.2016 und 
10.02.2016 mit den von der KommAustria angefertigten Sendungsmitschnitten des von der 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 
MHz“ ausgestrahlten Programms von diesem Tagen. 



24 

 
Die Feststellungen, dass die von der Beschwerdegegnerin von der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH übernommenen Programmteile im Studio der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH in Wien produziert wurden und die von der 
Beschwerdegegnerin gesendeten Lokalnachrichten von zwei Reportern vor Ort recherchiert 
und von zwei weiteren Programmmitarbeitern der Beschwerdegegnerin für die beiden 
Versorgungsgebiete in den Studioräumlichkeiten der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH in Wien gestaltet wurden, ergeben sich aus der Stellungnahme 
der Beschwerdegegnerin vom 23.03.2016. 
 
Die Feststellungen zu dem im beschwerdegegenständlichen Zeitraum tatsächlich 
gesendeten Programm der Beschwerdegegnerin ergeben sich insgesamt aus den Angaben 
der Beschwerdegegnerin in den Stellungnahmen vom 23.03.2016 und 20.04.2016, aus dem 
Vorbringen der Beschwerdeführerinnen in der Beschwerde vom 25.02.2016 und der 
Stellungnahme vom 14.04.2016 sowie den vorgelegten Aufzeichnungen und Playlists der 
Beschwerdegegnerin vom 18.01., 29.01. und 10.02.2016, in welche die KommAustria 
Einsicht genommen hat. Die konkreten Feststellungen, in welchem Umfang das von der 
Beschwerdegegnerin in ihren beiden Versorgungsgebieten ausgestrahlte Programm sowohl 
hinsichtlich des Wort- als auch des Musikprogrammes zeit- und inhaltsgleich auch im 
Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet 
„Wien 102,5 MHz“ gesendet wurde, ergeben sich aus einem Vergleich der von der 
Beschwerdegegnerin vorgelegten Aufzeichnungen vom 18.01., 29.01. und 10.02.2016 mit 
den von der KommAustria angefertigten Sendungsmitschnitten des von der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ 
ausgestrahlten Programms von diesem Tagen. 
 
Die Feststellung zum Durchschnitt jener Meldungen, die zwischen 19.01.2016 und 
24.02.2016 im Rahmen der „Radio Ö24 Oberösterreich News“ das Versorgungsgebiet „Steyr 
(90,4 MHz)“ betrafen, ergibt sich aus der von der Beschwerdegegnerin im 
Beschwerdeverfahren betreffend das Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ vorgelegten 
Detailauswertung. 
 
Nicht festgestellt werden konnte, welche Themen in der Rubrik „Top Story des Tages“ an 
den übrigen Tagen im beschwerdegegenständlichen Zeitraum gesendet wurden, da sich die 
von der Beschwerdegegnerin vorgelegte Liste der in der Rubrik „Top Story des Tages“ 
behandelten Themen allgemein auf den Zeitraum vom 11.01.2016 bis zum 11.03.2016 
bezieht und nicht ersichtlich ist, welche Themen konkret an welchem Tag behandelt wurden. 
 
Die Feststellungen zum konkreten Umfang des am 18.01., 29.01. und 10.02.2016 
gesendeten Wortprogramms, einschließlich der Auswertung des Ausmaßes des regionalen 
Wortprogramms sowie des mit dem Programm der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ identen 
Wortprogramms ergeben sich aus der Auswertung der von der Beschwerdegegnerin 
vorgelegten Aufzeichnungen ihres Radioprogramms vom 18.01., 29.01. und 10.02.2016 und 
einem Vergleich der von der KommAustria angefertigten Sendungsmitschnitte des von der 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 
MHz“ an diesen Tagen ausgestrahlten Hörfunkprogramms. 
 
  



25 

 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 24 PrR-G obliegt die Rechtsaufsicht über die Hörfunkveranstalter im Sinne dieses 
Bundesgesetzes der Regulierungsbehörde. Gemäß § 31 Abs. 2 PrR-G werden die Aufgaben 
der Regulierungsbehörde nach diesem Bundesgesetz von der KommAustria 
wahrgenommen. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
Die §§ 25 und 26 PrR-G lauten: 
 

„Beschwerden 
 
§ 25. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet über Verletzungen von Bestimmungen dieses 
Bundesgesetzes von Amts wegen oder auf Grund von Beschwerden 

1. einer Person, die durch diese Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein 
behauptet; 

2. 2. einer Person, die einen Hauptwohnsitz in dem Bundesland hat, für dessen Bereich 
dem in Beschwerde gezogenen Hörfunkveranstalter die Zulassung erteilt wurde und 
die vom Wahlrecht zum Landtag nicht ausgeschlossen ist, sofern eine solche 
Beschwerde von mindestens 100 derartigen Personen unterstützt wird; die 
Unterstützung ist durch eine Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der die Identität 
der Person, die die Beschwerde unterstützt, festgestellt werden kann, 

3. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 
 

(2) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom Zeitpunkt der 
behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
 
(3) Die Entscheidung der Regulierungsbehörde besteht in der Feststellung, ob und durch 
welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt worden ist. Wird von 
der Regulierungsbehörde eine Verletzung dieses Bundesgesetzes festgestellt, die im 
Zeitpunkt der Feststellung noch andauert, so hat der Hörfunkveranstalter unverzüglich einen 
der Rechtsansicht der Regulierungsbehörde entsprechenden Zustand herzustellen. 
 

Entscheidung 
 
§ 26. (1) Die Regulierungsbehörde hat über Beschwerden ohne unnötigen Aufschub, 
spätestens aber innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt des Einlangens der 
Beschwerde, zu entscheiden. 
 
(2) Die Regulierungsbehörde kann auf Veröffentlichung ihrer Entscheidung erkennen und 
dem Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form diese Veröffentlichung zu 
erfolgen hat.“ 
 
4.3. Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G sind Beschwerden innerhalb von sechs Wochen, gerechnet vom 
Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. Gemäß § 30 



26 

Abs. 2 PrR-G werden bei Beschwerden an die Regulierungsbehörde die Tage des 
Postenlaufs in die Frist nicht eingerechnet. 
 
Die Beschwerde vom 25.02.2016 langte am selben Tag bei der KommAustria ein. Die im 
Beschwerdeschriftsatz behaupteten Rechtsverletzungen umfassen den Zeitraum vom 
18.01.2016 bis zum 24.02.2016. Der Zeitraum fällt in die gemäß § 25 Abs. 2 PrR-G 
vorgesehene Frist, sodass die Beschwerde rechtzeitig ist. 
 
4.4. Beschwerdelegitimation 
 
Die Beschwerdeführerinnen stützen ihre Beschwerdelegitimation auf § 25 Abs. 1 Z 3 PrR-G. 
Gemäß § 25 Abs. 1 Z 3 PrR-G entscheidet die Regulierungsbehörde über Verletzungen von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von Amts wegen oder aufgrund von Beschwerden 
eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die behauptete 
Verletzung berührt werden. 
 
Die Beschwerdeführerinnen bringen im Wesentlichen vor, dass sie mit der 
Beschwerdegegnerin am Hörer- und Hörfunkwerbemarkt in Oberösterreich im direkten 
Wettbewerb stünden. Durch die nicht rechtskonforme Programmgestaltung erspare sich die 
Beschwerdegegnerin Kosten; diese rechtswidrige Kostenersparnis führe zu einer Liquidität, 
die die Beschwerdegegnerin etwa in Marketing- und Werbeverkaufsaktivitäten investieren 
könne. Die Beschwerdegegnerin könne dadurch jene Personalkosten, die sie mangels 
eigener lokaler Programmgestaltung erspare, in Personalkosten beim Verkauf von Werbung 
investieren. Die rechtswidrige Ersparnis könne für Werbekampagnen in Drittmedien oder in 
der Außenwerbung oder für Marktforschung verwendet werden, wodurch die 
Absatzmöglichkeiten der Beschwerdegegnerin gefördert, jene der Beschwerdeführerinnen 
gemindert werden oder zumindest gemindert werden könnten. Es bestehe kein Zweifel, dass 
die geltend gemachten Rechtsverletzungen die wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen 
der Beschwerdeführerinnen berühren würden. Rechtliche Interessen der 
Beschwerdeführerinnen würden überdies insoweit berührt, als die geltend gemachte 
Rechtsverletzung zwingend die Einleitung eines Verfahrens zum Entzug der Zulassung der 
Beschwerdegegnerin gemäß § 28 Abs. 2 PrR-G zur Folge haben müsste. 
 
§ 25 Abs. 1 Z 3 PrR-G wurde mit der Novelle BGBl. I 50/2010 ins PrR-G aufgenommen und 
entspricht der in § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G geregelten Konkurrentenbeschwerde, weshalb 
auf die umfangreiche Entscheidungspraxis zu dieser Bestimmung verwiesen werden kann. 
Der BKS hat zur mit § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G idgF gleichlautenden Bestimmung des § 36 
Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G idF vor der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010 ausgesprochen, dass für die 
Antragslegitimation nach dieser Bestimmung die Behauptung des durch die 
Rechtsverletzung bedingten Eingriffs in wirtschaftliche oder rechtliche Interessen eines 
Unternehmens genügt. Aufgrund dieser Bestimmung kann eine Beschwerde auch bei 
mittelbarer Schädigung (entgangener Gewinn, Ausbleiben eines Vorteils) oder selbst dann, 
wenn noch kein Schaden eingetreten ist, erhoben werden. Antragsvoraussetzung ist die 
Darlegung der Auswirkungen rechtlicher oder wirtschaftlicher Art (vgl. BKS 14.12.2004, 
GZ 611.933/0003-BKS/2004). 
 
Für das Vorliegen einer Beschwerdelegitimation nach § 25 Abs. 1 Z 3 PrR-G reicht die 
Darlegung von zumindest im Bereich des Möglichen liegenden Berührungen rechtlicher oder 
wirtschaftlicher Interessen des beschwerdeführenden Unternehmens aus (vgl. z.B. BKS 
29.01.2007, GZ 611.956/0002-BKS/2007, ebenfalls zu § 36 Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G idF vor 
der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010). Voraussetzung dafür, dass durch eine behauptete 
Verletzung des PrR-G wirtschaftliche Interessen eines gemäß § 25 Abs. 1 Z 3 PrR-G 
beschwerdeführenden Unternehmens berührt werden, ist das Vorliegen eines 



27 

Wettbewerbsverhältnisses zwischen dem beschwerdeführenden Unternehmen und dem 
Beschwerdegegner (vgl. etwa BKS 25.09.2006, GZ 611.933/0006-BKS/2006, wiederum zu 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. d ORF-G idF vor der Novelle BGBl. I Nr. 50/2010). 
 
Die Beschwerdeführerin Life Radio GmbH & Co KG ist aufgrund des rechtskräftigen 
Bescheides der KommAustria vom 02.11.2007, KOA 1.140/07-011, Inhaberin einer 
Zulassung zur Veranstaltung Hörfunk im Versorgungsgebiet „Oberösterreich“. Das von der 
Beschwerdeführerin Life Radio GmbH & Co KG veranstaltete Programm „Life Radio“ 
umfasst ein im Wesentlichen eigengestaltetes 24-Stunden Vollprogramm mit hohem Lokal- 
und Regionalbezug für eine Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren. Das Wortprogramm beinhaltet 
neben regelmäßigen nationalen und internationalen Nachrichten auch regionale und lokale 
Nachrichten, Servicemeldungen (Wetter, Verkehr) sowie Berichte mit Bezug zum 
öffentlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sportlichen Leben in Oberösterreich, wobei die 
HörerInnen im Versorgungsgebiet aktiv miteinbezogen werden. Das Musikprogramm ist als 
AC-Format (Adult Contemporary) gestaltet, wobei neben gefälliger Popmusik der 90iger 
Jahre und von heute auch Oldies der 50iger, 60iger und 70iger Jahre gespielt werden. 
Ebenso wird österreichischen Musikinterpreten in hohem Ausmaß Rechnung getragen.  
 
Die Beschwerdeführerin Radio Arabella Oberösterreich GmbH & Co KG ist aufgrund des 
rechtskräftigen Bescheides der KommAustria vom 29.10.2014, KOA 1.378/14-009, Inhaberin 
einer Zulassung zur Veranstaltung Hörfunk im Versorgungsgebiet „Traunviertel und Teile des 
Hausruckviertels“. Bei dem von der Beschwerdeführerin Radio Arabella Oberösterreich 
GmbH & Co KG veranstalteten Programm handelt es sich um ein 24-Stunden Vollprogramm 
mit hohem Lokal- und Regionalbezug. Das Musikformat stellt zum einen auf 
englischsprachige Oldies aus den 60er, 70er und 80er Jahren, zum anderen auf Austro-Pop 
und Austro-Alpen-Pop ab, wobei auch romantische italienische Musik und sanfte Hits der 
letzten 20 Jahre im „Soft-AC Format“ einen Bestandteil des Musikprogramms bilden. Das 
Wortprogramm beinhaltet im Wesentlichen Welt- und Österreichnachrichten, lokale 
Nachrichten, Wetterservice und Verkehrsservice. Das Verhältnis zwischen Musik- und 
Wortanteil beträgt etwa 70:30. Das Programm wird zu 95 % der Gesamtsendezeit 
eigengestaltet. 
 
Die Beschwerdeführerinnen stehen somit jedenfalls in einem Wettbewerbsverhältnis zur 
Beschwerdegegnerin als Veranstalterin eines Radioprogramms im Versorgungsgebiet „Linz-
Wels“, wobei es nicht unplausibel erscheint, dass sich aufgrund der behaupteten 
rechtswidrigen Programmgestaltung der Beschwerdegegnerin für die 
Beschwerdeführerinnen Nachteile im Hinblick auf den Werbezeitenverkauf ergeben. Es ist 
daher im Sinne der zitierten Rechtsprechung nicht ausgeschlossen, dass durch die 
behauptete Rechtsverletzung eine (zumindest) mittelbare Schädigung der 
Beschwerdeführerinnen in Form des Ausbleibens eines wirtschaftlichen Vorteils und somit 
ein Eingriff in ihre Interessen im Sinne des § 25 Abs. 1 Z 3 ORF-G gegeben sein kann, 
weshalb die Beschwerdelegitimation schon aus diesem Grund zu bejahen ist.  
 
4.5. Behauptete Rechtsverletzungen 
 
4.5.1. Grundlegende Änderung des Programmcharakters 
 
§ 28 Abs. 2 PrR-G lautet: 
 
„(2) Das Verfahren zum Entzug der Zulassung ist weiters einzuleiten, wenn ein Veranstalter 
von analogem terrestrischem Hörfunk den Charakter des von ihm im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms (§ 3 Abs. 2) wie insbesondere 
durch eine Änderung der Programmgattung oder eine wesentliche Änderung der 



28 

Programmdauer grundlegend verändert hat, ohne dafür über eine Genehmigung durch die 
Regulierungsbehörde zu verfügen.“ 
 
§ 28a Abs. 1 PrRG lautet: 
 

„Änderung des Programmcharakters  
 
§ 28a. (1) Eine grundlegende Änderung des Programmcharakters im Sinne des § 28 Abs. 2 
liegt – unter Berücksichtigung des jeweiligen Zulassungsbescheides – insbesondere vor: 
 

1. bei einer wesentlichen Änderung des Musikformats, wenn damit ein weitgehender 
Wechsel der Zielgruppe zu erwarten ist; 

2. bei einer wesentlichen Änderung des Umfangs oder Inhalts des Wortanteils oder des 
Anteils eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des 
Programms führt; 

3. bei einem Wechsel zwischen Sparten- und Vollprogramm oder zwischen 
verschiedenen Sparten; 

4. bei einem Wechsel zwischen nichtkommerziellem und kommerziellem Programm.“ 
 
Die Gesetzesmaterialen (Begründung zum Initiativantrag 430/A BlgNR XXII. GP) führen 
dazu aus: 
 
„Die grundlegende Änderung des Programmcharakters kann gemäß § 28 PrR-G zum Entzug 
der Zulassung führen. Zur Verbesserung der Rechts- und Planungssicherheit der 
Hörfunkveranstalter soll in § 28a eine demonstrative Aufzählung erfolgen, in welchen Fällen 
von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters auszugehen ist. Im Einzelnen 
ist dazu Folgendes festzuhalten: 
 
Nicht bei jeder Änderung des Musikformats (etwa von AC zu Hot AC) liegt eine 
grundlegende Änderung des Programmcharakters vor; dies wird nur dann der Fall sein, 
wenn damit nicht nur eine graduelle Veränderung der angesprochene Zielgruppe erfolgt, 
sondern ein „Austausch“ der Zielgruppe zu erwarten ist, etwa bei einem Umstieg von einem 
Alternative- oder CHR-Programm auf ein Oldie- und Schlagerradio oder umgekehrt. 
 
Werden wesentliche Änderungen am Wortanteil oder am Anteil eigengestalteter Beiträge 
vorgenommen, die ebenfalls zu einer Neupositionierung des Programms führen, so kann 
auch von einer grundlegenden Änderung des Programmcharakters ausgegangen werden – 
dies wäre etwa der Fall, wenn von einem vorwiegend musikorientierten Programm mit nur 
wenigen kurzen Veranstaltungshinweisen auf ein „informationslastiges“, talk-orientiertes 
Programm umgestiegen wird. 
 
[…] 
 
Im Hinblick darauf, dass der Zulassungsantrag Grundlage der Entscheidung im 
Auswahlverfahren ist, kann eine unbeschränkte Änderung des Programms nicht zugelassen 
werden, würde doch in diesem Fall das Auswahlverfahren gemäß § 6 PrR-G überflüssig 
werden. Zu berücksichtigen sind bei Programmänderungen insbesondere die Interessen der 
Mitbewerber um die Zulassung, der weiteren im Verbreitungsgebiet am Markt aktiven 
privaten Hörfunkveranstalter, der Hörer sowie schließlich die öffentlichen Interessen, die im 
Rahmen des Zulassungsverfahrens zu berücksichtigen waren (etwas die Medien- und 
Angebotsvielfalt).“ 
 



29 

Die Bestimmung des § 28a Abs. 1 PrR-G ergänzt die Regelung des § 28 Abs. 2 PrR-G und 
gibt mittels einer beispielhaften Aufzählung Aufschluss darüber, wann eine grundlegende 
Änderung des Programmcharakters vorliegen kann. § 28a Abs. 1 PrR-G legt demonstrativ 
fest, bei welchen Änderungen des Programms von einer grundlegenden Programmänderung 
auszugehen ist. Dabei müssen die aufgezählten Änderungen des Programms nicht 
kumulativ vorliegen, sondern jede der in § 28a Abs. 1 PrR-G aufgezählten 
Programmänderungen stellt für sich eine grundlegende Programmänderung dar. 
 
Die Beschwerdeführerinnen bringen in ihrer Beschwerde vor, dass die Beschwerdegegnerin 
den Umfang und den Inhalt des Wortanteils sowie den Anteil der eigengestalteten Beiträge in 
einem einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms gleichkommenden Weise 
wesentlich geändert habe. Nach Auffassung der Beschwerdeführerinnen liege der 
übernommene Fremdanteil bei weit über 90 %, weshalb von einer Eigengestaltung keine 
Rede sein könne. Ein Lokalbezug finde sich nur in den Lokalnachrichten. Wetter und Verkehr 
würden vom Moderator live in Wien für alle Stationen gleich moderiert, wodurch lokale 
Besonderheiten vollständig entfallen würden. Lokale Veranstaltungstipps, 
Eventberichterstattung, aktuelle Berichterstattung über das öffentliche, gesellschaftliche, 
kulturelle und wirtschaftliche Leben würden für das Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ 
vollkommen fehlen. Die Beschwerde bezieht sich daher zum einen auf eine wesentliche 
Änderung des Anteils eigengestalteter Beiträge und zum anderen auf eine wesentliche 
Änderung des Inhalts des Wortanteils. 
 
Im gegenständlichen Verfahren ist daher zu prüfen, ob die Beschwerdegegnerin den 
Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung dargestellten und in der Zulassung 
genehmigten Programms durch eine wesentliche Änderung des Inhalts des Wortanteils oder 
des Anteils eigengestalteter Beiträge, die zu einer inhaltlichen Neupositionierung des 
Programms führt (§ 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G), grundlegend verändert hat. 
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin vom 28.05.2013, 
KOA 1.375/13-007, umfasst das genehmigte Programm „‘Welle 1 Wels‘ ein eigengestaltetes 
deutschsprachiges 24 Stunden VoIlprogramm mit hohem Lokalbezug sowohl im Musik- als 
auch im Wortprogramm für die Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen bzw. die Kernzielgruppe 
der unter 40-Jährigen. Das Musikprogramm ist im ‚Adult Contemporary‘ Format gestaltet und 
beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Pop- und Rocktiteln mit Hitqualität seit den 80-er 
Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute in breiter Rotation und diversen Segmenten 
der Stilrichtungen ‚Pop & Rock‘ (wie etwa ‚Soft Pop‘, Pop-Rock, Modern Rock, PopDance 
u.ä.). Der Wortanteil richtet den Fokus auf Serviceorientierung und Lokalität und umfasst 
insbesondere Lokalnachrichten, lokale Wetter- und Verkehrsinformationen zumindest zu 
jeder halben Stunde sowie regelmäßige aktuelle Berichterstattung aus dem 
Versorgungsgebiet über das öffentliche, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche 
Leben im Versorgungsgebiet“. 
 
Diese Festlegung entspricht dem von der Beschwerdegegnerin im Zulassungsverfahren 
beantragten Programm. So brachte diese im Zulassungsverfahren vor, dass das von ihr 
geplante Programm zu 100 % eigengestaltet werde. Programmübernahmen von einem 
anderen Hörfunkveranstalter werde es bei der Beschwerdegegnerin nicht geben. Im 
redaktionellen Programm würden vorwiegend die regionalen und lokalen Interessen und 
Bedürfnisse der HörerInnen des Versorgungsgebiets „Wels“ berücksichtigt. Der hohe 
Lokalbezug des Wortprogramms werde insbesondere durch regionale und lokale 
Nachrichten, durch Wetter- und Verkehrsinformationen zumindest zu jeder halben Stunde 
und regelmäßige Berichterstattung über das öffentliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben 
im Versorgungsgebiet „Wels“ hergestellt. Ergänzend führte die Beschwerdegegnerin im 
Zulassungsverfahren aus, dass sämtliche Programmteile eigens für die Beschwerdegegnerin 



30 

zur Ausstrahlung in Wels produziert und sowohl das Wort- als auch das Musikprogramm 
völlig eigenständig für die Beschwerdegegnerin produziert würden. Der Bezug zum 
Versorgungsgebiet im ausgestrahlten Programm werde außer durch die „üblichen“ lokalen 
Programmelemente, die jedoch nach Ansicht und Erfahrung der Beschwerdegegnerin für die 
Herstellung des Lokalbezugs erfahrungsgemäß sehr wesentlich seien, durch Beiträge über 
lokale Ereignisse außerhalb von Lokalnachrichten und die Einbindung von Hörern im 
Rahmen der Moderationen hergestellt. 
 
In ihrem Erweiterungsantrag auf Zuordnung der Übertragungskapazität „LINZ 2 (STO-
RK/Freinberg) 89,2 MHz“ führte die Beschwerdegegnerin aus, dass sich der 
Programmcharakter mit Zuordnung der beantragten Übertragungskapazität nicht verändern 
werde. Die Musikfarbe, auch das Verhältnis von Wort zu Musik und die Serviceelemente 
würden unverändert bleiben, es solle aber in allen Programmelementen (Lokalnachrichten, 
Veranstaltungshinweise, Hinweise auf kulturelle Aktivitäten, Wetter- und 
Verkehrsnachrichten, Eventberichterstattung etc) in gleichem Ausmaß auf das Gebiet Linz 
wie auf das bestehende Sendegebiet Wels eingegangen werden. Aufgrund der vielfältigen 
Zusammenhänge zwischen den Städten Wels und Linz und der Bedeutung von Linz als 
Landeshauptstadt auch für den Raum Wels, sei die Berichterstattung über Linz bereits jetzt 
ein fixer Bestandteil des Programms. 
 
Aus den Feststellungen im vorliegenden Verfahren ergibt sich, dass die 
Beschwerdegegnerin im beschwerdegegenständlichen Zeitraum im Versorgungsgebiet 
„Linz-Wels“ das von der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im 
Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ausgestrahlte Programm – abgesehen von einzelnen 
Lokalinhalten – weitgehend übernommen hat. Bezogen auf das Musikprogramm waren die 
Playlists mit dem Programm der Beschwerdegegnerin und dem Programm der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ 
identisch. Das Musikprogramm wurde somit von der Beschwerdegegnerin zur Gänze vom 
Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet 
„Wien 102,5 MHz“ übernommen. Zudem waren auch große Bereiche des Wortprogramms 
inklusive der Moderation identisch. Programmteile, die nicht mit dem Programm der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ 
deckungsgleich waren, sondern nur im Programm der Beschwerdegegnerin gesendet 
wurden, waren die zweimal in der Stunde gesendeten Lokalnachrichten, die jedoch nicht 
durchwegs lokal waren, die regionalen Jingles und Opener sowie Teile der Werbung. 
Insgesamt betrug das von der Beschwerdegegnerin am 18.01.2016 von der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ 
übernommene Wortprogramm am 18.01.2016 12,51 %, am 29.01.2016 13,92 % und am 
10.02.2016 14,58 %. Bezogen auf das Gesamtprogramm der Beschwerdegegnerin (Wort- 
und Musikprogramm) waren am 18.01.2016 91,52 %, am 29.01.2016 91,88 % und am 
10.02.2016 93,14 % des Programms der Beschwerdegegnerin mit dem Programm der 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 
MHz ident. 
 
Wie sich aus den Feststellungen ergibt, wurden sämtliche Lokalnachrichten, von der 
Beschwerdegegnerin im Studio der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH in 
Wien gestaltet. Auch das übrige von der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen 
GmbH übernommene Programm wurde im Studio der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH in Wien zentral moderiert. 
 
Weiters ergaben die Feststellungen, dass das von der Beschwerdegegnerin im 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ im beschwerdegegenständlichen Zeitraum ausgestrahlte 
Programm von der Beschwerdegegnerin zeit- und inhaltsgleich auch im Versorgungsgebiet 



31 

„Steyr (90,4 MHz)“ ausgestrahlt wurde. Vor diesem Hintergrund wurden Beiträge mit 
Lokalbezug in dem von der Beschwerdegegnerin in ihren beiden Versorgungsgebieten 
ausgestrahlten Programmen nur im anteiligen Umfang berücksichtigt und daher im 
gegenständlichen Versorgungsgebiet unter anderem auch eine Vielzahl von 
Lokalnachrichten ausgestrahlt, die Nachrichten aus dem weiteren Versorgungsgebiet der 
Beschwerdegegnerin beinhalteten. 
 
Vor diesem Hintergrund ist daher zunächst der Frage nachzugehen, ob aufgrund der 
Programmübernahme bzw. Programmgestaltung der Umfang an eigengestalteten Beiträgen 
und/oder der Inhalt des Wortanteils in einer Weise verändert wurden, die zu einer 
inhaltlichen Neupositionierung des Programms der Beschwerdegegnerin geführt hat. 
 
Die hier gegenständliche Beurteilung des Umfangs der Eigengestaltung erstreckt sich dabei 
nicht alleine auf das Wortprogramm; so sind in diese nach der Rechtsprechung des BKS 
auch Musiksendungen miteinzubeziehen, weil auch in der Gestaltung der Musiksendung ein 
gestalterisches Element liegt und gerade das Musikformat eine maßgebliche Bindung des 
Hörers an ein bestimmtes Programm zu begründen vermag (vgl. zu § 6 PrR-G: BKS 
18.06.2007, GZ 611.054/0001-BKS/2006). 
 
Aus den Feststellungen ergibt sich, dass die Beschwerdegegnerin im gegenständlichen 
Zeitraum neben Teilen des Wortprogramms das gesamte Musikprogramm vom Programm 
der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 
102,5 MHz“ übernommen hat. Vor dem Hintergrund, dass die übernommenen 
Programmelemente im Studio in Wien gestaltet und in verschiedenen Versorgungsgebieten 
innerhalb der Unternehmensgruppe „mehrfach verwertet“ wurden, ist fraglich, ob diese im 
Sinne des Gesetzes eigengestaltet sind. 
 
Die übernommenen Programmteile machen im täglichen Gesamtprogramm der 
Beschwerdegegnerin zwischen 91,52 % und 93,14 % aus. Nach der Festlegung im 
Zulassungsbescheid ist das Programm der Beschwerdegegnerin im gegenständlichen 
Versorgungsgebiet zu 100 % eigengestaltet. 
 
Nach der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs (im Folgenden: VwGH) ist das 
Kriterium „Umfang an eigengestalteten Beiträgen“ im Auswahlverfahren – für sich alleine – 
noch nicht entscheidungsrelevant, weil es vor allem auch darauf ankommt, inwieweit das 
Programmangebot auf die Interessen der im Versorgungsgebiet lebenden Bevölkerung 
Bedacht nehmen wird und welche Inhalte durch eigengestaltete Sendungen transportiert 
werden (vgl. BKS 31.02.2011, GZ 611.033/0004-BKS/2011 unter Verweis auf die 
Erkenntnisse des VwGH 18.02.2009, Zl. 2005/04/0293 und 15.09.2006, Zl. 2005/04/0050). 
Darüber hinaus muss nach der Rechtsprechung des BKS das Programm im Hinblick auf die 
Lokalität nicht zwingend im Versorgungsgebiet selbst gestaltet werden (vgl. etwa BKS 
31.03.2005, GZ 611.112/0001-BKS/2005). Bei der Auswahlentscheidung ist nämlich im 
Lichte des § 6 PrR-G nicht der Sitz, sondern vielmehr der Lokalbezug im Programm (an sich) 
entscheidungswesentlich (vgl. BKS 31.03.2008, GZ 611.074/0005-BKS/2008), mag auch die 
Produktion vor Ort im Auswahlverfahren ein Indiz für den Lokalbezug sein (vgl. BKS 
25.11.2005, GZ 611.141/0001-BKS/2005).  
 
Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass es im Hinblick auf die Eigengestaltung wie 
auch den Bezug zum Versorgungsgebiet zwar nicht allein darauf ankommen kann, ob das 
Programm im Versorgungsgebiet direkt oder aber außerhalb des Versorgungsgebietes 
produziert wird (hinsichtlich Lokalbezug und Ort der Gestaltung: vgl. BKS 31.3.2005, GZ 
611.150/0002-BKS/2004; BKS 1.9.2008, GZ 611.011/0005-BKS/2008). Wie jedoch der BKS 
auch schon mehrfach in Zusammenhang mit § 6 PrR-G ausgesprochen hat, ist „die 



32 

Annahme, dass bei einem für mehrere Versorgungsgebiete produzierten Inhalt der Bezug 
zum jeweiligen Versorgungsgebiet geringer ist, als bei einem eigens für das 
Versorgungsgebiet produzierten Inhalt, nicht von vorneherein unschlüssig“ (BKS 31.03.2008, 
GZ 611.074/0005-BKS/2008). 
 
Der Beschwerdegegnerin ist zwar darin zuzustimmen, dass die mehrfache Verwertung von 
Sendeinhalten eines Programms innerhalb einer Unternehmensgruppe das Kriterium der 
„Eigengestaltung“ nicht (zwingend) ausschließe, allerdings geht die KommAustria vor dem 
Hintergrund der eben erwähnten Rechtsprechung davon aus, dass die Festlegung des 
Ausmaßes der Eigengestaltung keinen Selbstzweck darstellt. Hinsichtlich des Wortanteils 
bedeutet dies insbesondere, dass die Eigengestaltung nicht isoliert vom Inhalt des 
Wortanteils betrachtet werden kann. Gleiches gilt auch in Bezug auf die Gestaltung im 
Versorgungsgebiet. Hinsichtlich der Frage, ob es zu einer Neupositionierung des Programms 
durch die behauptete Änderung gekommen ist, sind daher im vorliegenden Fall der Inhalt 
des Wortanteils sowie der Anteil eigengestalteter Beiträge gemeinsam zu betrachten und zu 
prüfen, ob die Änderung dieser Faktoren insgesamt zu einer Neupositionierung des 
Programms führt (vgl. KommAustria 15.02.2013, KOA 1.467/13-001, bestätigt mit Bescheid 
des BKS vom 18.04.2013, GZ 611.119/0003-BKS/2013, KommAustria 14.08.2013, 
KOA 1.467/13-015). 
 
Die Beschwerdegegnerin führte in ihrer Stellungnahme aus, dass der in der Zulassung 
geforderte Lokalbezug von ihr auch tatsächlich verwirklicht werde und zwar insbesondere 
durch die zweimal stündlich erfolgende Ausstrahlung der Lokalnachrichten, die von 
Mitarbeitern der Beschwerdegegnerin regional für das Versorgungsgebiet recherchiert und 
gestaltet würden; zudem würden regelmäßig lokale Jingles und „Top-Stories“ zu regionalen 
Themen gesendet. Die Wetter- und Verkehrsmeldungen seien (auch) auf das 
Versorgungsgebiet ausgerichtet. Die Ausstrahlung zusätzlicher (lokaler) Meldungen aus 
anderen Versorgungsgebieten schade angesichts des Überwiegens von (auch) für das 
Versorgungsgebiet relevanten Inhalten nicht. 
 
Wie sich aus dem Feststellungen ergibt, wurden im beschwerdegegenständlichen Zeitraum 
in den Lokalnachrichten auch Meldungen aus anderen Bezirken aus Oberösterreich 
ausgestrahlt. Die zwischen 06:00 und 19:00 Uhr 26mal ausgestrahlten „Radio Ö24 
Oberösterreich News“ umfassten jeweils drei Meldungen und hatten eine Dauer von 51:06 
Sekunden (18.01.2016), 50:16 Sekunden (29.01.2016) bzw. 51:21 Sekunden (10.02.2016). 
Im Rahmen dieser „Radio Ö24 Oberösterreich News“ wurden täglich insgesamt 78 
Meldungen gesendet, von denen am 18.01.2016 zwölf das Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ 
(das sind 15,38 % der gesamten „Radio Ö24 Oberösterreich News“), am 29.01.2016 34 das 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ (das sind 43,59 % der gesamten „Radio Ö24 Oberösterreich 
News“) und am 10.02.2016 37 das Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ (das sind 47,44 % der 
gesamten „Radio Ö24 Oberösterreich News“) betrafen. Die Auswertung des Programms der 
Beschwerdegegnerin vom 18.01., 29.01. und 10.02.2016 ergab im Hinblick auf die „Radio 
Ö24 Oberösterreich News“, dass Meldungen aus den Bezirken Linz, Wels, Steyr, Gmunden, 
Braunau, Eferding, Perg, Schärding, Freistadt, Ried im Innkreis, Kirchdorf an der Krems, 
Vöcklabruck sowie das Bundesland Oberösterreich betreffend, ausgestrahlt wurden. 
 
Zusätzlich zu den „Radio Ö24 Oberösterreich News“ wurden im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum im Programm der Beschwerdegegnerin im 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ regionale Jingles und Opener sowie einzelne Werbeblöcke 
und Werbespots ausgestrahlt, die ausschließlich in den beiden Versorgungsgebieten der 
Beschwerdegegnerin gesendet wurden. In Summe betrug das Ausmaß des regionalen 
Wortprogramms, das in beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin ausgestrahlt 



33 

wurde, inklusive Werbung am 18.01.2016 8,48 %, am 29.01.2016 8,12 % und am 
10.02.2016 6,86 %. 
 
Das übrige Wortprogramm der Beschwerdegegnerin wurde im beschwerdegegenständlichen 
Zeitraum von der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem 
Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommen (am 18.01.2016 12,51 %, am 
29.01.2016 13,92 % und am 10.02.2016 14,58 %). 
 
Im Hinblick auf das übernommene Wortprogramm ist zu beachten, dass neben den zur 
vollen Stunde ausgestrahlten Österreich- und Weltnachrichten lediglich Ankündigungen der 
folgenden Musiktitel, Einspielungen von Hörern mit ihren Musikwünschen, mehrmals täglich 
erfolgte Ankündigungen und Durchführungen eines Gewinnspieles, Ausstrahlungen von 
Breaking News, Society News, allgemeinen Sportnews, eines täglichen Netzupdates, der 
Rubrik „Stars im Internet“ und von mehreren „Witzen des Tages“ sowie tagesaktuelle, 
allgemeine, nationale bzw. internationale Themen betreffende Moderationselemente 
ausgestrahlt wurden. 
 
Auch die zwischen 06:00 und 19:00 Uhr zweimal stündlich ausgestrahlten Wetter- und 
Verkehrsupdates wurden von der Beschwerdegegnerin vom Programm der Antenne 
„Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ 
übernommen. Dies führte unter anderem dazu, dass im beschwerdegegenständlichen 
Zeitraum bezogen aus das Versorgungsgebiet der Beschwerdegegnerin „Linz-Wels“ lediglich 
Wetterupdates für die Stadt Linz gesendet wurden. 
 
Die Übernahme des Programms der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH 
aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ führte am 10.02.2016 beispielsweise dazu, 
dass im Programm der Beschwerdegegnerin dreimal regionale Jingles für das Programm der 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 
MHz“, 13 mal eine Eigenwerbung für das Programm der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ („Gewinner beim 
Radiotest“), sowie die Ankündigung eines Gewinnspiels für eine Jahresmitgliedschaft im 
Fitnesscenter „clever fit Wien Döbling“ ausgestrahlt wurden. 
 
Darüber hinaus ergibt sich aus der von der KommAustria vorgenommenen Auswertung des 
am 18.01., 29.01. und 10.02.2016 in den beiden Versorgungsgebieten der 
Beschwerdegegnerin ausgestrahlten Programms, dass einerseits einzelne Werbeblöcke zeit- 
und inhaltsgleich auch im Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen 
GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ausgestrahlt wurden, andererseits die 
ausgestrahlten gesponsorten Wetter- und Verkehrsnachrichten in den beiden 
Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin und im Programm der Antenne „Österreich“ 
und Medieninnovationen GmbH im Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ ident waren, wobei 
diesbezüglich zu beachten ist, dass die Auftraggeber der Sponsorhinweise ihre 
Dienstleistungen teilweise ausschließlich in Wien anbieten. 
 
Auch die von der Beschwerdegegnerin als Teil der lokalen Berichterstattung vorgebrachte 
„Top Story des Tages“, behandelte an den von der KommAustria ausgewerteten Tagen nur 
anteilsmäßig Themen aus dem verfahrensgegenständlichen Versorgungsgebiet („Bluttat im 
Bezirk Steyr Land“). Darüber hinaus hielt sich das zeitliche Ausmaß dieser Berichterstattung 
in Grenzen; die „Top Story des Tages“ fand im Rahmen der von 05:00 bis 09:00 Uhr 
ausgestrahlten „Morgenshow“ jeweils drei- bis viermal Erwähnung. 
 
Vor dem Hintergrund dieser Feststellungen ist durch die weitgehende Übernahme von 
Programmteilen der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem 



34 

Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ sowie der unter anderem im Hinblick auf die 
Lokalnachrichten erfolgten gemeinsamen Programmgestaltung für die beiden 
Versorgungsgebiete der Beschwerdegegnerin von einer Änderung des Anteils 
eigengestalteter Beiträge und des Inhalts des Wortanteils, die zu einer inhaltlichen 
Neupositionierung des Programms der Beschwerdegegnerin führen, auszugehen. 
 
So ist das Programm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH im 
Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ gemäß dem Zulassungsbescheid ein Programm mit 
Lokalbezug. Das Wortprogramm beinhaltet neben lokalen Nachrichten, 
Veranstaltungshinweise und -berichte für und aus dem Versorgungsgebiet sowie 
redaktionelle Beiträge mit Bezug zum öffentlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben des 
Versorgungsgebietes, wobei Lokal- und Regionalthemen einen besonderen Stellenwert 
haben. Das Wortprogramm der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH ist 
demnach durch ein hohes Maß an Lokalbezug gekennzeichnet. Dasselbe gilt gemäß dem 
Zulassungsbescheid für das Wortprogramm der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet 
„Linz-Wels“ („‘Welle 1 Wels‘ ist ein eigengestaltetes deutschsprachiges 24 Stunden 
VoIlprogramm mit hohem Lokalbezug sowohl im Musik- als auch im Wortprogramm für die 
Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen bzw. die Kernzielgruppe der unter 40-Jährigen. … Der 
Wortanteil richtet den Fokus auf Serviceorientierung und Lokalität und umfasst insbesondere 
Lokalnachrichten, lokale Wetter- und Verkehrsinformationen zumindest zu jeder halben 
Stunde sowie regelmäßige aktuelle Berichterstattung aus dem Versorgungsgebiet über das 
öffentliche, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben im Versorgungsgebiet.“) 
sowie das Wortprogramm der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 
MHz)“ („mit Ausnahme der überregionalen Nachrichten umfasst das Programm ein 
eigengestaltetes 24 Stunden Vollprogramm mit hohem Lokalbezug … Das Wortprogramm 
umfasst neben überregionalen Nachrichten und lokalen Nachrichten zur vollen Stunde (in 
der Prime Time auch halbstündlich) sowie Wetter-, Verkehrs- und 
Veranstaltungsinformationen regelmäßige Berichterstattung über das öffentliche, kulturelle 
und wirtschaftliche Leben im Versorgungsgebiet.“). 
 
Die maßgeblichen Unterschiede ergeben sich daraus, dass die drei Programme – gemäß 
ihrer jeweiligen Versorgungsgebiete – an jeweils andere Gebiete gerichtet sind; zum einen 
an die Bundeshauptstadt Wien, zum anderen an den Raum „Linz-Wels“, konkret die Stadt 
Wels, Teile der Bezirke Wels Land, sowie das Stadtgebiet von Linz und die umliegenden 
Gemeinden Lichtenberg, Puchenau, Luftenberg, Leonding, Langholzfeld, St. Dyonysen, 
Ansfelden, Kremsdorf und Pucking bzw. die Stadt Steyr und Teile des ländlichen Raumes in 
südlicher Richtung entlang der Enns (Garsten bis Ternberg) sowie in westlicher Richtung bis 
Sierning. Durch die Übernahme weiter Programmteile aus dem Versorgungsgebiet „Wien 
102,5 MHz“ bzw. – soweit die Programmteile nicht übernommen werden – der gemeinsamen 
Programmgestaltung mit dem Versorgungsgebiet „Steyr (90,4 MHz)“ wird aber bezogen auf 
den Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin für das Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ 
eine inhaltliche Änderung des Programms der Beschwerdegegnerin bewirkt. Gemäß dem 
Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin soll im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ gerade 
der lokalen Berichterstattung breiter Raum eingeräumt werden. Eine – wie oben dargestellte 
– Änderung der Ausrichtung der Lokalberichterstattung, die nur in einem geringen Ausmaß 
auf das gegenständliche Versorgungsgebiet Bezug nimmt, ist nach Auffassung der 
KommAustria daher geeignet, eine inhaltliche Neupositionierung des Programms 
herbeizuführen. 
 
Zu beachten ist in diesem Zusammenhang insbesondere, dass das Ausmaß des regionalen 
Wortprogrammes, das in beiden Versorgungsgebieten der Beschwerdegegnerin ausgestrahlt 
wurde, in Summe – inklusive Werbung – am 18.01.2016 8,48 %, am 29.01.2016 8,12 % 
sowie am 10.02.2016 6,86 % betrug und im Rahmen dieses Wortprogramms das 



35 

gegenständliche Versorgungsgebiet wiederum nur anteilig berücksichtigt wurde. 
Hinzukommt, dass abgesehen von den Lokalnachrichten das übrige Wortprogramm einen 
Bezug zum gegenständlichen Versorgungsgebiet größtenteils vermissen lässt, wodurch die 
im Zulassungsbescheid geforderte regelmäßige aktuelle Berichterstattung aus dem 
Versorgungsgebiet über das öffentliche, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche 
Leben im Versorgungsgebiet nicht erfüllt wird. Auch mangelt es dem von der 
Beschwerdegegnerin im verfahrensgegenständlichen Versorgungsgebiet ausgestrahlten 
Wetterinformationen an der im Zulassungsbescheid geforderten Lokalität. Im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum wurden im Rahmen der Wetterupdates bezogen auf 
das gegenständliche Versorgungsgebiet ausschließlich die Temperaturen der 
Landeshauptstadt Linz wiedergegeben. 
 
Gemäß dem Zulassungsbescheid der Beschwerdegegnerin für das Versorgungsgebiet „Linz-
Wels“ ist im Kern keine regionale oder bundeslandweite sondern eine lokale 
Berichterstattung vorgesehen. Es ist auch davon auszugehen, dass die im 
Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ ansässigen Personen eher an Informationen über ihre 
unmittelbare Umgebung interessiert sind als an jenen über den Raum „Steyr“ oder die 
Bundeshauptstadt Wien. Zum anderen muss berücksichtigt werden, dass sich – speziell im 
Hinblick auf das Wortprogramm – im beschwerdegegenständlichen Zeitraum die 
ursprüngliche Ausrichtung des Programms von einem Lokalsender hin zu einem allfälligen 
Regionalprogramm bzw. zu einem Programm mit einem Fokus auf die Bundeshauptstadt 
Wien geändert hat. 
 
Durch die gegenständliche Programmänderung kommt es zu einer wesentlichen Änderung 
des Lokalbezugs und einer damit einhergehenden inhaltlichen Neupositionierung des 
Programms gemäß § 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G. Die weitgehende Übernahme vom Programm 
der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH – sowohl bezogen auf das Wort- 
als auch auf das Musikprogramm – und die Berücksichtigung des Versorgungsgebietes 
„Steyr (90,4 MHz)“ im übrigen Wortprogramm der Beschwerdegegnerin haben somit eine 
inhaltliche Neupositionierung des von der Beschwerdegegnerin im Versorgungsgebiet „Linz-
Wels“ gesendeten Programms bewirkt. 
 
Zusammengefasst kann daher festgehalten werden, dass die Beschwerdegegnerin im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum den Charakter des von ihr im Antrag auf Zulassung 
dargestellten und in der Zulassung genehmigten Programms durch eine wesentliche 
Änderung des Anteils eigengestalteter Beiträge und des Inhaltes des Wortanteils, die zu 
einer inhaltlichen Neupositionierung des Programms geführt hat, grundlegend verändert hat. 
Der Beschwerde war daher im Hinblick auf die durch eine wesentliche Änderung des 
Umfangs an eigengestaltetem Programm und eine wesentliche Änderung des Inhaltes des 
Wortanteils bewirkte grundlegende Änderung des Charakters des Hörfunkprogramms der 
Beschwerdegegnerin gemäß §§ 24, 25, 26 iVm 28 Abs. 2 und 28a Abs. 1 Z 2 PrR-G Folge 
zu geben (vgl. Spruchpunkt 1.) 
 
4.5.2. Verletzung des § 17 Abs. 1 PrR-G 
 
§ 17 PrR-G lautet auszugsweise: 
 

„Übernahme von Sendungen anderer Hörfunkveranstalte r 
 

§ 17. (1) Die zeitgleiche Übernahme von Sendungen, Sendereihen und Teilen von 
Sendungen des Österreichischen Rundfunks oder von Hörfunkveranstaltern nach diesem 
Bundesgesetz ist in einem Ausmaß von höchstens 80 vH der täglichen Sendezeit des 



36 

Programms zulässig. Werbefreie unmoderierte Musiksendungen dürfen ohne diese 
Beschränkungen übernommen werden. 
(2) …“ 
 
Die Gesetzesmaterialen (RV 401 BlgNR XXI. GP) führen dazu aus: 
 
„§ 17 wurde gegenüber der bisher geltenden Rechtslage dahingehend abgeändert, dass 
einerseits auf Grund des Wegfalls der Unterscheidung in regionalen und lokalen Hörfunk die 
Möglichkeit der Übernahme von Sendezeit einheitlich auf 60% [nunmehr: 80%] festgelegt 
wurde. Die bisherige Bestimmung brachte auch insofern Auslegungsschwierigkeiten mit sich, 
als unklar war, wovon die 60% [nunmehr: 80%] zu berechnen sind. Die Bestimmung des § 5 
des Regionalradiogesetzes sprach von der täglichen Sendezeit des eigenen Programms. 
Diesbezüglich war unklar, ob in das eigene Programm schon das übernommene Programm 
einzubeziehen ist oder nicht. Auf Grund der neuen Formulierung ist nunmehr davon 
auszugehen, dass von der in der Zulassung genehmigten Programmdauer 60% [nunmehr: 
80%] übernommen werden können. Nicht in die Berechnung einbezogen werden hingegen 
werbefreie unmoderierte Musiksendungen. Auf Grund der bisherigen Formulierung im RRG 
war davon auszugehen, dass für die Berechnung des Anteils als Basis der vom 
Hörfunkveranstalter eigengestaltete bzw. unter dessen Programmverantwortung hergestellte 
Sendeanteil heranzuziehen ist. Unter den Begriff der „werbefreien unmoderierten 
Musiksendungen“ fallen jedenfalls solche, die keine Textbeiträge zwischen den einzelnen 
Musikstücken, die als Moderation – somit als programmgestalterische Elemente – 
anzusehen wären, enthalten. Die Einfügung von Hinweisen auf den Hörfunkveranstalter 
(„Jingles“) ist nicht als Moderation zu verstehen. Die Verletzung dieser Bestimmung ist nicht 
unter Verwaltungsstrafsanktion gestellt, kann aber – insbesondere bei wiederholter 
Verletzung – zu dem Verfahren zum Entzug der Zulassung führen. Hinzuweisen ist in diesem 
Zusammenhang auch auf die Auswahlgrundsätze bei mehreren Antragstellern, wonach 
jenem Antragsteller der Vorrang einzuräumen ist, der ein ‚eigenständiges Programmangebot‘ 
bereitzustellen im Stande ist. Die Bestimmung des § 17 erfasst zwar nicht die zeitversetzte 
Übernahme, doch ist hinsichtlich des Kriteriums der Eigenständigkeit jedenfalls auf die 
Auswahlgrundsätze für die Behörde hinzuweisen.“ 
 
Nach Auffassung der Beschwerdeführerinnen habe die Beschwerdegegnerin im Zeitraum 
vom 18.01.2016 bis zum 24.02.2016 durch die zeitgleiche Übernahme des Programms der 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 
102,5 MHz“ im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ § 17 Abs. 1 PrR-G verletzt. Begründend 
führen die Beschwerdeführerinnen aus, dass die Beschwerdegegnerin das von ihrer 
Muttergesellschaft Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH in deren 
Eigenschaft als Veranstalterin eines Hörfunkprogramms für das Versorgungsgebiet „Wien 
102,5 MHz“ gesendete Radioprogramm Radio „Ö24“ zeitgleich nahezu unverändert für die 
Ausstrahlung des Hörfunkprogramms im Versorgungsgebiet „Linz-Wels“ übernommen habe 
und der übernommene Fremdanteil bei weit über 90 % liege. 
 
Gemäß den Feststellungen hat die Beschwerdegegnerin zwar bezogen auf ihr 
Gesamtprogramm (Wort- und Musikprogramm) am 18.01.2016 91,52 %, am 29.01.2016 
91,88 % und am 10.02.2016 93,14 % vom Programm der Antenne „Österreich“ und 
Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet „Wien 102,5 MHz“ übernommen, 
die Beschwerdeführerinnen übersehen mit ihrem Vorbringen jedoch, dass die 
Beschwerdegegnerin von 22:00 bis 05:00 Uhr, und somit sieben Stunden bzw. 29,27 % ihrer 
Sendezeit ein werbefreies, unmoderiertes Musikprogramm gesendet hat. 
 
Vor dem Hintergrund des § 17 Abs. 1 PrR-G, wonach werbefreie unmoderierte 
Musiksendungen in das höchstzulässige Ausmaß der Übernahme von Sendungen nicht 



37 

einzuberechnen sind und von der in der Zulassung genehmigten Programmdauer 80 % von 
einem anderen Hörfunkveranstalter übernommen werden können, ist – unabhängig davon, in 
welchem Ausmaß die Beschwerdegegnerin in der Zeit von 05:00 bis 22:00 Uhr Programm 
von der Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH aus dem Versorgungsgebiet 
„Wien 102,5 MHz“ übernommen hat – von keiner Verletzung des § 17 Abs. 1 PrR-G 
auszugehen. 
 
Soweit sich der Beschwerdeantrag somit darauf richtet, die KommAustria möge im 
beschwerdegegenständlichen Zeitraum eine Verletzung des § 17 Abs. 1 PrR-G feststellen, 
war dieser daher abzuweisen (vgl. Spruchpunkt 2.). 
 
4.6. Veröffentlichung 
 
Gemäß § 26 Abs. 2 PrR-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Hörfunkveranstalter auftragen, wann und in welcher Form 
diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Die Bestimmung räumt der Behörde in der Frage der 
Veröffentlichung ihrer Entscheidungen Ermessen ein. Bei der Ausübung dieses Ermessens 
sind die in der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes zu § 29 Abs. 4 
Rundfunkgesetz entwickelten Gesichtspunkte (vgl. VfSlg. 12.497/1990) zu beachten (vgl. 
VwGH 14.11.2007, Zl. 2005/04/0180, mwN). 
 
Aus dem genannten Erkenntnis VfSlg. 12.497/1990 ergibt sich, dass bei der Ausübung 
dieses Ermessens zu beachten ist, dass eine begangene Rechtsverletzung durch einen 
„contrarius actus“ des Rundfunkveranstalters nach Möglichkeit wieder ausgeglichen werden 
muss. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit über eine 
verurteilende Entscheidung der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem 
verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes 
Interesse ist, kann eine Veröffentlichung unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Die KommAustria erachtet angesichts der Dauer der festgestellten Rechtsverletzung die 
Veröffentlichung des Spruchpunkts 1. dieses Bescheides durch Verlesung im Rahmen des 
im gegenständlichen Versorgungsgebiet ausgestrahlten Hörfunkprogramms an einem 
Werktag (Montag bis Freitag) zwischen 07:00 und 12:00 Uhr sowie an einem weiteren 
Werktag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr für angemessen (vgl. Spruchpunkt 3.). 
 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 



 

38 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde.  
 
Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / GZ KOA 1.375/16-017“, Vermerk: „Name 
des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der 
Beschwerdegebühr mit der „Finanzamtszahlung“ sind die 
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart „EEE – 
Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. 
Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die 
erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 
 
 
 
 

Wien, am 10. August 2016 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 
 
Zustellverfügung: 
 
1. Life Radio GmbH & Co KG und Radio Arabella Oberösterreich GmbH & Co KG, z. Hd. Dr. Michael Krüger 

Rechtsanwalt GmbH, Seilergasse 4/15, 1010 Wien, amtssigniert per E-Mail an office@ra-krueger.at  
2. Radio Ö24 Oberösterreich GmbH, z. Hd. Ploil Krepp & Partner Rechtsanwälte GmbH, Stadiongasse 4, 1010 

Wien, amtssigniert per E-Mail an office@pkpart.at  
 
 
 
 
 
 
 


